Darmbakterien in der SS

Guten Morgen,
Ich habe immer wieder unterschiedliche Darmbakterien, dies kommt bei vaginalen Abstrichen raus (z.B. Enterobacter aerogenes). Meine Frauenärztin sagt, dass Darmbakterien in der Scheide normal sind und nicht behandelt werden müssen. Bei mir hat sich jetzt ein Trichter gebildet, dies wurde bei einem anderen Arzt beim Organscreening festgestellt. Der Arzt meinte zu mir, dass es jetzt ganz wichtig ist, dass keine Bakterien/Infektionen vorliegen. Aber meine Frauenärztin sagt weiterhin, dass Bakterien in Ordnung sind. Ich habe Angst, weil ich schon ein Spätabort in der 22 SSW hatte, aktuell bin ich in der 21SSW. Was sagen Sie bezüglich der Darmbakterien? Muss ich mir sorgen machen oder dürfen die wirklich da sein?

1

Hallo,
bestimmte Bakterien können sicherlich recht unauffällig in der Scheide schlummern, ohne große Schäden anzurichten. Ich denke es wäre eine Option, die Vaginalflora mit pflegenden Baktierienstämmen zu stärken, um stark gegen die Darmbakterien zu bleiben. Eine korrekte Hygiene beim "Po-Abwischen" ist absolut wichtig (immer vin vorne nach hinten wischen, kein vaginaler Kontakt zum Stuhlgang).
Alles Gute, Hebamme Jana