Hallo Experten,
Mein Sohn kam gestern (21.11. 12 Uhr) zur Welt. 4,5 Wochen zu früh nach spontaner Entbindung. 1 h nach Geburt war sein zuckerwert zu niedrig. Ansonsten war alles top. Jetzt ist er auf der frühchenstation.
Das wäre alles halb so wild, wenn mein Mann und ich nicht Corona hätte. Mir geht es trotz Corona sehr gut. Ich bin seit gestern schon wieder zuhause aber vermisse natürlich mein Baby, das ich nichtmal besuchen darf.
Ich möchte natürlich das Beste für meinen Sohn, glaube aber dass Kontakt für uns beide auch sehr wichtig ist!
Meine Frage wäre, ob ihr mir eine Prognose/aussicht geben könnt, wie lange sich so eine Beobachtung des Zuckerwertes ziehen kann? Und wäre es möglich diesen Wert zuhause zu kontrollieren? Wir hatten ursprünglich eine ambulante Entbindung geplant. Meine Nachsorge Hebamme würde die u3 machen und 2 mal täglich den zuckerwert kontrollieren. Auch trotz Corona. Außerdem hat sie angeboten, dass sie persönlich das Baby aus der Klinik abholen würde für uns, damit sie dort nochmal mit den Ärzten spricht. Halten sie so einen Weg für sinnvoll? Im Krankenhaus sagen sie mir dazu immer nur, dass frühestens nach 24h und dass es mit hohem Risiko fürs Baby verbunden ist und auf eigene Gefahr. Leider ohne gute Erklärungen. Und vor allem auch ohne Verständnis für unsere Situation.
ab wann würden sie eine ambulante Kontrolle der zuckerwerte empfehlen? Welche Kriterien müssten hierfür erfüllt sein. Krankenhaus sagt mir einfach nur, dass es nie der richtige Weg wäre….
Vielen Dank für ihre Meinung,
Tanja
Wie lange sollte ein Baby bei unterzuckerung 1h nach Geburt beobachtet werden?
1
Hallo Tanja33,
erstmal herzlichen Glückwunsch, trotz schwierigem Start! Die Frage ist schwer zu beantworten, da dein Kind ein spätes Frühchen ist, kann es noch mehr Gründe geben. Manche Kliniken entlassen nicht vor 36+0, andere nicht unter 2500g Gewicht. Kann dein Kind gut seine Temperatur halten ? Das ist nämlich wegen dem Blutzucker sehr relevant.
Die meisten Kinderklinken werden vermutlich auf 48h Überwachung bestehen, wenn alles in Ordnung ist.
Alles Gute
Hebamme Sarah