Frage wegen der Pille

Hallo
Ich habe früher mal die Pille genommen so ca. 2018-2019 und dann bis 2021.
Ich hab sie aber abgesetzt weil ich so angst hatte wegen Thrombose und embolie. Ist einfach eine allgemein schlimme Angst von mir.

Jetzt wollte ich wieder mit einer anderen Pille verhüten. Kleodina. Habe aber nur Anfang Oktober eine!! Einzige genommen und direkt wieder Panik gehabt deshalb auch am nächsten Tag keine mehr genommen.

Jetzt frage ich mich : kann durch die EINE EINZIGE Pille schon irgendwie eine Thrombose oder Embolie in Gang gesetzt worden sein?
Bzw mein Risiko höher sein?

Ich hab total Angst irgendwie..
Habe generell manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und bin schnell aus der Puste mit hohem Puls. Beim Kardiologen wurde mir aber nur gesagt alles gut ich solle nur Ausdauersport machen.

Vielen Dank im voraus

1

Hallo danbee8,

nein die Pille kann das nicht mehr begünstigen, wenn man sie nicht mehr nimmt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo danke für die Antwort!
Ich habe halt im Internet gelesen, dass das Risiko bei neuer Einnahme IMMER 1 Jahr erhöht ist. Deshalb fragte ich mich ob ich jetzt dieses erhöhte Risiko durch eine einzige Pille für ein Jahr wieder habe? Oder gilt das dann nur wenn man die regelmäßig wieder anfängt und nicht nur eine einmalig genommen hat?

Mir wurde von einer Ärztin gesagt, dass eine pille die gerinnung beeinflusst haben kann.
Von meiner Hausärztin wurde mir aber gesagt, dass von einer einzigen Pille an einem Abend nichts passieren wird, auf keinen fall.

Jetzt hat mich das alles total verunsichert.

3

Mit jeder Einnahme der Pille wird immer mindestens ein Zyklus oder mehrere gemeint.
Du hast wirklich bei einer einzigen Pille keine Auswirkungen