Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass ich schwanger bin. War dann auch direkt beim Arzt und hab es bescheinigt bekommen. Man konnte im Ultraschall noch nichts erkennen, was mich extrem verunsichert hat. Später meinte der Arzt es kann sein, dass mein Eisprung erst um ZT 22 war und man deswegen noch gar nichts sieht. Das ist auch der Fall, vor lauter Aufregung habe ich das nicht gesagt und wurde auch überhaupt nicht danach gefragt.
Insgesamt habe ich mich beim Arzt nicht gut aufgehoben gefühlt und habe den nächsten Termin auch erst in 6 Wochen wieder. Aussage dazu war noch, falls ich extreme Schmerzen bekommen soll, soll ich mich melden oder ins Krankenhaus (weil eine Eileiterschwangerschaft ja noch nicht ausgeschlossen werden konnte).
Meine Frage ist eigentlich nur, ist das Vorgehen normal?
Ich fühle mich so verunsichert. :(
5. SSW - keine Fruchthöhle
Wie hast du die ss denn bescheinigt bekommen? Wurde Blut abgenommen?
Dass man in der 5 ssw nichts sieht ist aber komplett normal, den nächsten Termin erst in 6 Wochen zu haben find ich hart, würde evtl einen anderen gyn kontaktieren, ob du in 2-3 Wochen kommen kannst
Sie haben glaube einen Urintest gemacht und Blut abgenommen. Sie haben leider nicht so viel dazu erklärt. Sie meinten nur noch, wenn bei den Blutwerten etwas auffällig ist melden sie sich bei mir.
Hallo cestlavie2,
das normale Vorgehen ist eher, dass man den ersten Gyn Termin erst 7/8SSW hat, dann kann man beim Ultraschall auch schon alles sehen. In der 5. Woche sind man meist nur eine aufgebaute Schleimhaut.
Wenn du dich allerdings nicht wohlfühlst, solltest du versuchen zu wechseln.
Alles Gute
Hebamme Sarah
Es ist auf jeden Fall nicht die Norm, dass eine Schwangerschaft unter diesen Umständen attestiert wird.
Bei mir hat man in der 5'ten Woche auch noch nichts gesehen, in der 6'ten Woche dann aber Fruchthöhle, Dottersack und den Embryo.
Und DANN wurde mir auch erst die Schwangerschaft bescheinigt.
Ich würde an deiner Stelle nochmal nach einem anderen FA Ausschau halten. Vielleicht kann dir jemand einen/ eine gute(n) Gyn empfehlen 😊