Liebe Hebammen,
am Wochenanfang wurde ich nach starkem Schwindel von der Arbeit aus in die Kinderklinik/Gyn verbracht. Hier besserten sich Schwindel und Kreislaufbeschwerden jedoch.
Danach war ich richtig müde.
Gestern ging es mir ähnlich, da ich Urlaub habe bin ich daheim geblieben und bin dann auf der Couch eingeschlafen. Blutdruck und Puls im Normbereich.
Jetzt gerade fängt wieder leichter Schwindel an, Blutdruck ist etwas niedrig, Puls bei 51....
Liegt das wirklich - wie in der Klinik gesagt - an der Hormonumstellung die rund um die 9. SSW erfolgt? Muss ich mir Sorgen machen?
Dankeschön 💚
Schwindel und Kreislaufprobleme Ende 8. SSW, 9. sSW
1
Hallo,
ja, diese Beschwerden haben leider viele Frauen in der Schwangerschaftswoche, da die Hormone die Gefäße weiter stellen und so ein veränderter Durchfluss entsteht. Dies führt dann wiederum häufig zu Kreislaufproblemen. Auch eine beginnende Krankheit könnte den Körper belasten und sich so äußern. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser/schlimmer wird oder du dich damit allein nicht mehr wohl fühlst, solltest du es nochmal genauer untersuchen lassen.
Hilfreich kann in jedem Fall eine in der Schwangerschaft empfohlende Trinkmenge von mind. 2l pro Tag, regelmäßiges, ausgewogenes Essen und tägliche (evtl mehrere kleine) Spaziergänge sein.
Alles Gute, Hebamme Jana