Hallo,
ich habe am 14.10.23 meine Tochter aufgrund von Trisomie 18 in der 15.ssw still zur Welt gebracht. Anschließend hatte ich noch eine Ausschabung.
Bei dem Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin hatte sich die Gebärmutter super zurück gebildet nur etwas restliche Flüssigkeit war vorhanden. Diese sollte bei der nächsten Periode mit "raus gehen".Nach genau 5 Wochen bekam ich meine erste Periode am 18.11.bis 21.11 habe bewußt Temperatur gemessen und Ovulationstest gemacht.. An den hoffentlich richtigen Tagen ein Herz gesetzt.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich meine 2.Periode jetzt am Freitag/Samstag 15/16.12 bekommen sollte war ich gestern nur zum Checkup bei meiner Frauenärztin, ob wirklich die Flüssigkeit nicht mehr vorhanden ist. Da sagte Sie plötzlich das Sie da eine noch leere Fruchthöhle sehe😲 ich habesie nur kurz gesehen, während Sie geschallt hat. Schwarz und oval würde ich sagen.
Ich habe mehrmals gefragt, ob es nicht doch Flüssigkeit oder eine Zyste sein kann.. Darauf sagte Sie klar Nein.
Habe danach in der Praxis noch einen Sst gemacht (kein Frühtest und das am Nachmittag) Negativ.
Jetzt soll ich mich bei Ihr melden, ob meine Periode gekommen ist oder nicht und evtl in den nächsten Tagen nochmal selbst testen.
Also kann eine Gynäkologin mit einer hohen Sicherheit im Ultraschall sagen, dass es definitiv keine Zyste ist und es sich wirklich um eine Fruchthöhle handelt???
Bin heute am Zyklustag 25 habe einen Frühtest mit 4 Tagen Vorlauf gemacht, dieser war aber für meine Sicht negativ.. Deshalb wollte ich schauen ob ich am Wochenende meine Periode bekomme und wenn nicht dann nochmal testen. Vllt war das Hcg einfach noch zu gering?!?
Das Warten macht mich wahnsinnig deshalb hoffe ich das Sie mir sagen können ob man diese beiden Sachen gut unterscheiden kann?
Ich danke Ihnen vielmals für die Hilfe 🙏🏼
Wirklich Fruchthöhle oder Zyste?
1
Hallo,
Ich würde dir da gerne eine klare Antwort geben, kann es als Hebamme aber leider nicht. Da der Ultraschall nicht zu meinem "Werkzeug" gehört, kann ich in dem Fall auch nicht sagen, was man damit klar differenzieren kann. Ich fürchte, da hilft nur Geduld.
Alles Gute, Hebamme Jana