Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit einer Woche das Problem dass meine Tochter viel weniger als sonst trinkt. Sie hat auch davor überdurchschnittlich zugenommen von 3800 jetzt bei 6800. Sie wird vollgestillt. Sie will auch nur noch aus der rechten Brust trinken und nicht mehr aus der linken (nur nachts im Halbschlaf). Die Position so zu liegen ist aber okay (wegen Mittellohrentzündung). Seit einer Woche hat sie auch so tagsüber öfter Problme beim trinken - schreit dann mqchnmal die Brust an oder streckt den Rücken durch. Dann klappt es besser wenn ich rumgehe. Nachts klappt es eigentlich ganz gut im Liegen. Tagsüber mag sie das aber nicht.

So langsam mache ich mir Sorgen, dass sie nicht mehr genug trinkt. Sie ist heute 11 Wochen alt. Ich bin nicht sicher was ich machen soll.. Sie hat auch auch mehrere feuchte Windeln, davor waren es aber mehr. Aber sonst macht sie einen fitten Eindruck.
Muss ich was machen?
Ich lege sie eigentlich immer dann an wenn sie die Hand in den Mund steckt. Es läuft dann so ab, dass sie erstmal meckert und irgendwann greift sie doch nach der Brust trinkt aber nicht so lange. Könnte ich auch zu viel Druck aufbauen und sie reagiert deswegen?
Sie verweigert Schnuller und Flasche total. Leider kann ich so garnicht wissen wie viel sie trinkt.
Würde sie zeigen wenn sie Hunger hat und nicht satt wird?

Tut mir leid für das durcheinander.

1

Hallo Pusteblume126,

wenn sie sonst unauffällig ist, würde ich erstmal abwarten.
Wenn du ihr immer die Brust anbietest, kann der Hunger ja nicht groß sein. Viele Kinder trinken auch innerhalb von wenigen Minuten.
Warte einfach mal, bis sie sich wirklich meldet und Hunger anzeigt, dann trinkt sie vermutlich auch ruhiger und länger.

Grüße
Hebamme Sarah