Hallo ihr Lieben.
Ich bin maximal irritiert und wäre wahnsinnig froh über Erfahrungswerte und Tipps. Mein Realitätsfilter ist absolut nicht mehr zuverlässig gerade.
Die Situation:
Baby 3 Monate alt, gut genährt (meist alle 2h - auch nachts), voll gestillt.
Ich hab trotzdem jetzt bereits wieder meine Periode bekommen.
Der kleine fand die Milch eklig, hat sich gewunden und angefangen die Brust anzuweinen. Und ich hatte nur mehr Stress, dass ich zu wenig oder keine Milch mehr habe, weil ich von übervollen Brüsten , die ihn regelrecht abgeschossen haben, zu kleinen traurigen schlaffen Schläuchen gewechselt hab (sorry für das Bild). Das ging eine ganze Woche so/ während der gesamten Periode. Der kleine hat aber trotz meiner Angst immer genug bekommen. Aber ich hatte enormen Stress dabei.
Dann hatten wir jetzt eine Woche wo alles wieder wie vorher war. Volle Brust. Glückliches Kind. Alles top.
Jetzt hatte ich meinen Eisprung und abends ging’s wieder los: schlaffe Brüste, er nuckelt ewig bis zum Milcheinschuss… .
Und jetzt kommt’s: er wird nachts mehrmals wach, ich will ihn anlegen, aber er will garnicht wirklich trinken. Nuckelt zweimal und schläft weiter. Jetzt in den Morgenstunden hat er wieder angewidert ein paar Schluck getrunken und Zack, schläft wieder weiter. Heißt: der kleine schläft jetzt seit fast 8h am Stück ohne Milch und macht Nuckelgeräusche und - Bewegungen in Schlaf . Und das von einem Baby, das sonst alle 2h kommt.
Fragen:
Ist das alles noch normal so?
Hab ich völlig unbegründet Panik?
Oder sollte ich am besten gleich rennen und Milch kaufen zum zuführen?
Hat sich das jetzt erledigt mit dem stillen? Ich wäre Tod traurig wenn es so wäre. Habt ihr Erfahrungswerte zu solch einer Situation? Ist das jetzt jedes Monat so drastisch? Oder pendelt sich das ein? Ich wär euch wirklich dankbar über Rückmeldungen. Ich hab gerade nur mehr Stress und Panik und versuche nur mit nassen Windeln zu checken ob noch alle ok läuft, weil ich gerade auf nix mehr vertrauen hab. Das sind so viel Veränderungen auf einmal. :/
Danke fürs zuhören und für hoffentlich viele Erfahrungswerte.
Periode bereits nach 3 Monaten trotz Stillen. Brust und Milch ändern sich… alles ist bei, alles macht mir angdt.hab ich jetzt zu wenig Milch?
Hallo katKatKat7,
ein Baby was lange schläft und zufrieden ist, bekommt eher nicht zu wenig, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Kann es sein, dass du das angewiderte eher interpretierst, wie du dir Gedanken machst?
Das man nach drei Monaten wieder seine Periode hat, ist nicht ungewöhnlich. Deine Beschreibung der Brust und der evtl veränderte Geschmack der Milch schon, allerdings halte ich es für möglich das das auch zyklusabhängig ist.
Ich möchte dich in Hinblick auf dein Kind und das Stillen beruhigen, da ist sicher alles in Ordnung. Wenn es nicht mehr satt wird, wird es sich deutlich bemerkbar machen.
Den Zyklus würde ich beobachten, vermutlich pendelt es sich ein.
Grüße
Hebamme Sarah
Hallo Sarah, danke für deine Antwort.
Eben. Die enorm schlaffe Brust macht mich sehr unsicher.
Abends hat er es wieder einmal nicht geschafft den milchspendereflex auszulösen. Ich befürchte, dass die Hormone bei mir die bilchbildubg so beeinträchtigen. Weil die eine Woche zwischen Periode und Eisprung war alles wieder normal. Jetzt nach dem Eisprung wieder Ebbe. 😢 ich könnt nur mehr heulen. Gibt es sowas denn?
Eigentlich ist die Milchbildung unabhängig vom Zyklus, dass heißt aber nicht, dass es nicht sein kann.
Ich würde eine Stillberatung empfehlen.