Paracetamolunverträglichkeit- welche Schmerzmittel ab 30.SSW?

Hallo..

Ich habe eine Nasen- Nebenhöhlenentzündung.
Diese schmerzt besonders am KIefer!
Würde gerne Schmerzfreier sein.
Da Ich aber immer nur lese das man Paracetamol einnehmen soll- was Ich leider nicht vertrage- und sonst keine anderen Medikamente aufgezählt werden bin Ich echt total überfragt!

Darf Ich nun in den letzten 8-9 SSW gar nichts an Medikamente einnehmen?
Muss man sich als Mama so sehr quälen?

Außerhalb der SS nehme Ich immer bei Fieber und Schmerzen Ibuprofen, was jetzt ja nicht geht!
Bin verzweifelt!
Lg
Sandra mit Maus 31.SSW

1

Mir würde jetzt außer Paracetamol spontan auch keine andere Alternative unter den peripheren Analgetika einfallen. Das einzige was kurzfristig gehen würde sind dann wahrscheinlich nur noch zentral wirksame Analgetika, die aber nur kurz genommen werden dürfen (wegen Entzugserscheinungen beim Neugeborenen) und nicht unmittelbar vor der Geburt (wegen Atemdepression). Das sind Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, also für den äußersten Notfall gibt es etwas. Das würde ich aber dann mit Deinem Arzt besprechen und wenn Du es gar nicht mehr aushältst. Ansonsten könntest Du Dich auch bei embryotox beraten lassen. Die bieten ja auch eine online Beratung an. Vielleicht haben die noch etwas, was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.

Bearbeitet von Hika1
2

Danke für Deine Antwort!
Habe schon so viel nach gelesen und immer wird nur Paracetamol angegeben!

Ist echt frustrierend wenn man Schmerzen hat und nichts dagegen tun kann!
Hab bis jetzt nur 2x Meerwasser Nasenspray benutzt!

3

Hallo Hika1,

leider gibt es keine freiverkäufliche Alternative.
Am besten du besprichst das mit deinem Arzt. Für die Nebenhöhlen kannst du jetzt auch ohne Probleme Babynasenspray benutzen.

Gute Besserung
Hebamme Sarah