Schlaf auf einmal sehr sehr schlecht.

Hallo liebe Hebammen,

Ich bin tatsächlich ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt. Er hat seit er 3 monate alt ist durchgeschlafen. Er war immer ein super Schläfer. Seit 2 Wochen hat sich von heute auf morgen ein Schalter umgelegt. Er braucht ewig um einzuschlafen. Heißt, er fummelt an allem was er finden kann, versucht ständig sich schnell aus meinen Fängen zu befreien um aufstehen zu können, also versucht allesnum ja nicht einzuschlafen. Wenn es dann geklappt hat, schläft er die ersten 4 Stunden gut und wird dann super oft wach, stellt sich ins Bett und wein/meckert vor sich hin bis er bei uns im Bett liegt. Er hat noch nie beinubs im Bett geschlafen. Immer im eigenen. Er lässt sich in seins auch nicht mehr zur Ruhe bringen. Ich weiß nicht woran es liegt und was los ist. Aber weder ich noch er sind fit am nächsten Morgen.
Habt ihr eine Idee was bei ihm vorgehen könnte oder was ich machen kann um ihn zu unterstützen besser zu schlafen?

Ich weiß ich war verwöhnt, aber daher ist es eben auch sehr seltsam, dass es auf einmal so super schlecht ist.

Er schläft übrigens neben meinem Bett im seinem gitterbett.

Viele Grüße Alexandra

1

Hallo Alexandra,

es klingt so, als würde etwas in deinem Sohn arbeiten, dass ist sehr häufig so in der Zeit um den 1.Geburtstag. Lerne er gerade laufen oder hat sich dein Alltag verändern? So etwas ist häufig der Grund, warum der Schlaf gestört ist und vergeht von selbst, Weinfass Thema erledigt/ verarbeitet ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo und danke für deine Antwort 🤗
Er läuft tatsächlich schon was länger. Ansonsten passiert natürlich motorisch und sprachlich (er brabbelt mehr als sonst, wenn auch noch keine richtigen Worte) täglich irgendwas.

Kann es also wirklich nur Verarbeitung sein? Dass er sich so gegen schlaf wehrt und aixh unruhig schläft ?

Liebe Grüße

3

Das Gehirn entwickelt sich stetig weiter, daher ist die Verarbeitung meist der Grund.