Guten Tag,
Mir wurde am 11.12. diesen Jahres über eine BS ein 3cm großes subseröses Myom an der Vorderwand entfernt. Die Uteruswand wurde zweischichtig mit Monoryl 0 genäht. Zusätzlich wurden die Eileiter gespült, links verzögert und rechts promt durchlässig.
Zu meiner Historie - ich bin 34,5 und habe endometriose, diese wurde vor 2,5 Jahre schon einmal entfernt und bei der jetzigen OP ein paar kleine Herde. Laut operierender Ärztin kann es jetzt losgehen. Ich lese jedoch öfter in Foren, dass man nach einer Myomentfernung einige Zeit warten soll, nicht dass es im Verlauf einer SSW zu einer Urerusruptur kommt. Wie sehen Sie das? Ich würden den ES Anfang Januar aussetzen, und Anfang Februar dann starten. Dann sind 8 Wochen vergangen. Ist das ausreichend?
Herzliche Grüße :)
Wie lange nach Myomentfernung warten?
1
Hallo Lotta10,
je nach Verletzung der Gebärmutter sollte man bis zu 3 Monate warten, da der Operateur nichts gesagt hat, kannst du ruhig loslegen, da es gerade bei Endometriose jetzt nach der Entfernung der Herde am erfolgversprechensten ist.
Alles Gute
Hebamme Sarah
2
Vielen herzlichen Dank für die Antwort :).
Im Bericht steht dabei, dass bei einer Schwangerschaft eine primärer Kaiserschnitt empfohlen wird. Würden Sie diese Meinung teilen?
Liebe Grüße ☺️
3
Das ist die normale Empfehlung, da die Narbe mitwachsen muss und man nicht weiß, ob sie dem Druck der Wehen aushalten würde.