Hallo.
Mein Sohn , nächste Woche 7 Monate alt, weint schon immer sehr viel. Gerade die ersten 3/4 Monate waren sehr schlimm. Auch jetzt noch weint er viel wenn wir zuhause sind. Nur im stehen / laufen (auf meinem Arm) hört er sofort auf. Er kann nur kurz spielen, dann weint er einfach. Lässt sich schwer beruhigen. Ich halte es zuhause kaum aus. Das faszinierende ist, wenn wir draußen sind, unterwegs, egal wo, ist er viel ausgeglichener weint selten. Ich frage mich wieso ? Ich bin auch gerne unterwegs aber jeden Tag von morgens bis abends ist auch herausfordernd. Kann ein Baby schon so einen Drang nach "neuem", nach "erleben" haben ?
Wir bräuchten Tips, damit wir auch ein Tag mal zuhause aushalten können oder wenigstens einige Stunden .. wir wechseln schon das Spielzeug regelmäßig
Kind 7 Monate weint viel zuhause, unterwegs nicht
Hallo,
Manchmal ist es keine Unterforderung zuhause, sondern eine Überforderung in der restlichen Zeit, die das Kind dann in seiner sicheren Zone verarbeitet. Und dann kommt leider auch nicht selten dazu, dass wir Mütter zuhause "funktionieren" wollen und viel Arbeit sehen, die erledigt werden soll/will. Da kann es schon wirklich nervenzerreißend sein, alles unter einen Hut zu kriegen. Außerdem spielt unsere Erwartung dann zusätzlich eine große Rolle. Wir sind aufgeregt und Angespannt weil wir darauf warten, dass das Kind wieder sein Unmut kund gibt.
Deshalb mein Tip: Versuche mal, dir 2 Tage nichts (garnichts) zuhause vorzunehmen außer mit dem Kleinen zu Spielen, zu Kuscheln, mit ihm in der Trage zu schunkeln usw und nur einen entspannten kleinen Spaziergang (möglichst auch das im Tragetuch/Trage Hilfe) zu machen. Das hilft, alle Gemüter wieder zu entspannen, sich auf das Wesentliche zu besinnen, sich selbst den Druck zu nehmen und die Zeichen des Kleinen deutlicher zu sehen. Vielleicht kriegt er auch gerade Zähne und dir fällt dann auch, dass er auf etwas beißen mag und da einfach gut Unterstützung gebrauchen kann.
Aes Gute, Hebamme Jana
Danke für die schnelle Antwort.
Das machen wir schon genau so. Ich bin zuhause ausschließlich mit ihm, kümmere mich nur um den Haushalt wenn er schläft. Ansonsten sitzen wir die meiste Zeit auf der spiele Decke oder gemeinsam unter dem Spielbogen. Nach einigen Minuten weint er dann einfach.
Also soll ich ihn "mehr rumtragen" ? Kuscheln mag er überhaupt nicht (schon seit er 4 Monate alt ist schläft er auch nicht mehr auf meinem Arm ein, sehr schade!)
Ein Zähnchen gibt es noch nicht, denke aber schon Monate lang da kommt was, aber es tut sich nichts😂 er weint auch wirklich so lange ich denken kann. Einmal gab es eine Zeit die ging 2 Wochen mit sehr wenig weinen. Ansonsten ist das Programm zuhause 🥲 deshalb denke ich nicht, dass es die Zähne sind.