meine Tochter ist nun 14 Monate alt und wir jede Nacht alle zwei Stunden wach und will die Flasche. Sie trinkt jedesmal 125ml und schläft dann wieder ein.
Bis zum 12 Monat habe ich sie gestillt und da wollte sie jede zwei Stunden an die Brust. Ich dachte es wird mit der Flasche besser jedoch ist dies nicht der Fall. Ich habe nun seit ihrer Geburt nie länger wie 2-3 Std am Stück geschlafen. Langsam bin ich echt verzweifelt.
Ich Frage mich wie kann ich mein Tochter beibringen das sie Nachts selbst in den Schlaf findet ohne Flasche. Zudem will sie immer mein Gesicht beim Einschlafen berühren.
Sie schläft bei uns im Familienbett in ihrem Beistellbett. Jedoch auch öfters sehr nah bei mir. Meine Tochter verlangt im allgemeinen sehr viel nähe.
Ein Durchschlafen verlange ich nicht aber wenigstens mal 4-5std am Stück schlafen wäre schön.
Baby 14 Monate wird jede Nacht alle 2 Std wach und will die Flasche …
Kleine Ergänzung; Meine Tochter ist Tagsüber nur sehr wenig. Morgens 100g Brei. mittags und abends ca 10-15 Nudeln in unterschiedlicher Soß und zwischendurch eine halbe Banne. Alles andere will sie nicht essen.
Mein Sohn hat um den ersten Geburtstag herum für ca drei Monate auch nachts Party gemacht. Stündlich ist er wach geworden. Und wollte seine Milch trinken.
Er hat dann aber als die Phase vorbei war trotzdem nachts seine zwei bis drei Flaschen getrunken. Dies ging bis die flaschenzeit mit etwas über zwei Jahren vorbei war so.
Er ist 4,5 Jahre alt und schon immer ein mäkeliger Esser.
Übrigens wird er nachts noch immer ein bis zwei mal wach.
Unser Großer hat in dem Alter auch alle 2 Stunden getrunken. Wir haben die Nachtschichten abgewechselt, damit ich auch mal zum schlafen gekommen bin.
Besser wurde es so mit 16 Monaten, da ging es auf 2 Fläschchen nachts runter, dann auf 1 und ab 19 Monaten ging's dann meist ohne und wir haben angefangen Nein zu sagen, wenn er sie nachts doch wollte.
Dank Abwechseln nachts konnten wir ihm die Zeit geben selbst zu entscheiden, wie lange er die Milch braucht und es lief ohne Tränen.
Bei der einschlafgewöhnung mit Hände ins Gesicht: Meiner zuppelt an meinen Haaren zum einschlafen, leider ist er auch mit fast 3 nicht davon abzukriegen. Da wünschte ich mir manchmal, dass ich das früher unterbunden hätte (und ja, wir haben alles mögliche versucht als Alternative 😅)
Auf allein schlafen und durchschlafen warten wir aber auch noch. Wir waren fast da, aber dann kam die zweite Schwangerschaft und damit war das Thema erstmal wieder durch 🤷
Hallo Tori,
Du hast ja schon ein paar Tips bekommen. Es ist nichts außergewöhnliches in dem Alter, dass die kleinen eine Extraportion Nähe und Sicherheit einfordern. Was ist in der Fläche drin? Wasser oder PRE? Es könnte sein, dass dein Kind jetzt nach dem Abstillen mehr Nährstoffe braucht oder dass die Nähe hauptsächlich gefordert wird, da sie so viele spannende Sachen am Tag entdeckt, die Nachts erstmal verarbeitet werden müssen.
Alles Gute, Hebamme Jana