Wie Stille ich für nur Tagsüber ab?

Hallo


Mein Kind ist 7 Monate und verlangt zur Zeit sehr wenig die Brust und ich dachte, dass das ein guter Zeitpunkt ist zum Abstillen? Wissen sollte man vielleicht, dass wir seit ca. 3 Monaten ihr Mittagsbrei geben aber sie isst davon wenns gut läuft 100g. Und seit 1 Monat ab und zu Nachmittags Brei. Dazu geben wir ihr Tee. Die Flasche mit Folgemilch 1 geben wir ihr öfter auch, wenn ich zb. nicht da bin. Diese nimmt sie gut an, trinkt davon aber auch nicht die großen Mengen, auch nur 100 ml wenn es gut läuft. Am Tag würde ich schätzen trinkt sie ca. 250 ml.

Meine Frage ist, kann ich einfach anfangen Pfefferminz Tee zu trinken und sie nur Nachts zu stillen und Tagsüber die Falsche mit Folgemilch und Beikost geben? Oder wie geht man da vor? Habe leider dafür keine Hebamme mehr.

Und ist die Menge an Milch die sie trinkt in Ordnung?

Beste Grüße
Franziska

1

Hallo Franziska,
wichtig ist, dass sie immer etwas zu trinken angeboten bekommt und Muttermilch oder Formulamilch noch ein fester Bestandteil der Ernährung sind. Wenn sie tagsüber so gut zurecht kommt und du eh abstillen möchtest, wäre Pfefferminztee, Salbeitee, ein fester (Sport-) BH und ab und zu etwas Kälte ein gutes Vorgehen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Habe ich dann wirklich, wenn ich nur Nachts Stille genug Milch?

Und ist die Gefahr da, dass ich Milchstau oder sonstiges bekomme wenn ich ab sofort sie Tagsüber nicht mehr Stille werden? Oder sollte ich lieber nach und nach die Stillmahlzeiten Tagsüber durch die Flasche geben ersetzen? Was momentan tatsächlich aber auch schwierig ist, da sie Tagesüber seit einer halben Woche nicht die Brust will und ich fast nur vom Nachtsstillen Blutige Brustwarzen bekommen habe. Woher könnten die Wunden Brustwarzen aufeinmal kommen, damit hatte ich noch nie Probleme?


Danke für die Antwort :)