Beikost - Unsicherheit

Guten Tag liebe Hebammen,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost und hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.

1. Gebe ich meinem Baby zu viel Eisen durch die Nahrung?

Mein Baby ist aktuell 6. Monate alt. Er bekommt 3x die Woche Fleisch, 3x vegetarisch und 1x Fisch.

Beim Fleisch hat er (je nach Eiswürfelgröße, ich friere das Fleisch in Eiswürfelbehälter ein) bis zu 37g Fleisch bekommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es zu viel Fleisch war, denn die Empfehlung liegt bei 20g - 30g.
Kann ich ihm geschadet haben, bzw. sollte ich beim Arzt seine Werte überprüfen lassen?
Er isst aktuell zwischen 300g und 350g Brei.

2. Was ist bei den anderen Mahlzeiten mit Blick auf die Eisenzufuhr zu beachten?

Wenn ich meinem Baby mittags Fleisch gebe, oder Haferflocken, darf er dann zum Nachmittagsbrei oder Abendbrei noch Haferflocken bekommen? Aktuell gebe ich ihm immer Hirse. Haferflocken sollen sehr eisenhaltig sein.
Wie kombiere ich hier richtig, dass es nicht zu viel über den Tag verteilt wird?
Zu viel Eisen kann wohl dem Baby schaden.

3. Wie gehe ich richtig mit Fisch und der Schwermetallbelastung um?

Ich habe gelesen, dass der Alaska Wildlachs wohl der schadstoffärmste Fisch wäre. Aktuell bekommt er das als einziges aus dem Gläschen, weil ich mich an Fisch nicht heran traue. Ist es heutzutage sogar besser ihm eine fischfreie Alternative zu bieten, um an die gute Omega 3-Fettsäuren zu kommen? Zum Beispiel durch Chiasamen?

4. Sollte Saft oder Obstmus am besten in jeder Mahlzeit enthalten sein, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden können?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung und Unterstützung!

1

Hallo Adrianne5,

ich würde mehr vegetarisches Essen machen, geschadet hat es aber noch nicht.
Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die Haferflocken zu machen.
Wenn du den Fisch aus dem Gläschen gibst, musst du auch nichts zuführen.
Zur besseren Aufnahme wird ja zu jeder Mahlzeit Beikostöl empfohlen.

Grüße
Hebamme Sarah