Hallo zusammen,
ich bin in der 39 SSW und versuche nun bereits seit einigen Tagen Kolostrum zu sammeln. Dies ist mir nach mehreren Anläufen und wiederholter Anleitung durch diverse Tutorials nicht gelungen.
Nun frage ich mich, ob es evtl. an meinen Brustwarzen liegen könnte? Diese erscheinen mir optisch irgendwie verstopft. Zudem habe ich viele „warzenartige“ Pusteln auf meinem Warzenhof und es sammeln sich trockene Absonderungen in der Warze, welche sich jedoch teilweise entfernen lassen.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich kann bei meinen nächsten Terminen natürlich auch Hebamme und FA fragen aber erhoffe mir eine möglichst schnelle Rückmeldung und andere Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße
Kolostrum - zerklüftete, verstopfte Brustwarzen mit Pusteln und Absonderungen
1
Hallo Sofeli9624,
deine Brustwarzen sehen vollkommen normal und in Ordnung aus. die Verkrustungen kommen durch leichte Absonderungen aus der Brust und dürfen so sein. Eine Kolostrumgewinnung ist nicht jeder Schwangeren möglich. Wenn die Schwangerschafthormone die Stillhormone deutlich dominieren, sehen manche Schwangere nicht einen Tropfen Muttermilch vor der Geburt und stillen nach dieser ganz unkompliziert das Baby. Vielleicht ist auch sämtliche Mühe bei dir vergebens.
Alles Gute, Hebamme Jana