Milchstau ?

Hallo unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Seid dem milcheinschuss habe ich Probleme gehabt mit zu vollen prallen Brüsten. Die rechte Brust hat sich gut eingespielt. Die Linke macht mir aber total Probleme. So das ich jetzt schon seit fast 2 Wochen einen Milchstau habe. Es gibt verhärtete stellen und hab schmerzen. Es ist leicht rot aber sonst hab ich keine Symptome.
Ich mache schon alles wie Wärmen, kühlen, ausstreichen, häufiger anlegen usw aber leider bringt nichts Erfolg. Meine Hebamme ist auch schon ratlos.
Was kann ich noch machen das es weg geht? Bzw könnte es etwas anderes sein?
Grüße

1

Hallo janina,
hast du versucht, das Kind so anzulegen, dass das Kinn in die Richtung der Verhärtung zeigt? Würde die Brust vor dem Stillen gut gewärmt? Habt ihr nach einem Häutchen oder Fettstopfen auf/an der Brustwarze geschaut (nach Wasserbad)? Wenn das versucht/ausgeschlossen wurde, Sachen wie Quarkumschläge, Retterspitz äußerlich, Mercurialissalbe, sowie Mambiotic nichts bringen, solltest du es vom Arzt (mit Ultraschall) kontrollieren lassen, da sich Entzündungen theoretisch auch abkapseln können und mit Antibiotika behandelt werden müssen bevor sie (im schlimmsten Fall) zum Abszess werden.
Gute Besserung, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für die Nachricht. Gewärmt wurde immer. Gestillt zu der Stelle mit dem Kinn auch wobei meine Hebamme meinte soll lieber im Liegen stillen da bin ich wohl am entspanntesten das wäre dann nicht zu der Stelle natürlich. Häutchen und Fettstopfen wurde geschaut. Mercursalbe habe ich jetzt nicht getestet aber alles andere wurde ausprobiert leider ohne Erfolg.
Meine Hebamme meinte heute auch ich soll zum Frauenarzt gehen. Da werde ich dann wohl anrufen müssen. Grüße