Unterleibschmerzen 18/19 SSW

Hallo liebe Hebamme,

Mein Text ist etwas länger und ich hoffe gut zu verstehen.

Ich bin am Samstag in der 19 SSW und habe seit ein paar Tagen relativ starke Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen (mal stärker dann wieder schwächer) ich habe zuhause Vaginal PH Tests durchgeführt alle zeigten „Abnormal“ an. Ich war nun im KH Verdacht auf Vorzeitige Wehen und Verlust von Fruchtwasser außerdem wird mein Bauch täglich etwas härter ohne schmerzen aber es ist unangenehm. Im KH wurde einiges getestet- Muttermund ist noch geschlossen, Ultraschall unauffällig und es handelt sich auch nicht um Fruchtwasser, CTG war soweit auch unauffällig (Wehen Tätigkeit)

Alles soweit ganz gut aber wieso ist mein PH wert so verwirrend ? (Kann Amoxicillin einen PH wert steigen / verändern ? da ich vor kurzem Antibiotika nehmen musste)

Und ist es normal, das der Bauch hart wird ? Ich habe allerdings auch stark mit Blähungen zu kämpfen.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

1

Hallo,
da scheint einiges bei dir zusammen zu kommen. Ja, das Antibiotikum kann die Scheidenflora beeinflussen. Da könntest du unterstützend Milchsäurezäpfchen vaginal nehmen. Der harte Bauch ist in der Schwangerschaftswoche nicht sehr ungewöhnlich. Das Baby wächst und damit die Gebärmutter dem nachkommt muss sie sich immer mal wieder zusammenziehen um zu wachsen. Die Blähungen können das Ganze natürlich noch antreiben, weshalb du schauen solltest, dass du diese etwas minimiert bekommst (leichte Spaziergänge, auf die Ernährung achten, unterstützende Tees).
Alles Gute, Hebamme Jana