Liebe Hebammen,
ich weiß, dass diese Sorge viele belächeln werden, aber es war ein langer Weg für uns schwanger zu werden und deshalb sind wir einfach übervorsichtig.
Gestern war der Ultraschall am Ende der 12. Ssw und wir sind mit guten Nachrichten überglücklich nach Hause gefahren.
Kurz vor unserem Haus beugte ich mich nach vorne um den Autoschlüssel schon aus meiner Handtasche zu holen, die vor mir im Fußraum stand. In dem Moment bremst mein Mann bei ca. 25 km/h abrupt und der Autogurt schneidet/ schlägt mir in den Unterleib. Es war kein richtiger Schmerz, aber schon unangenehm und seitdem habe ich auch wie einen Muskelkater auf der rechten und linken Seite.
Kann erfahrungsgemäß durch so eine Situation irgendetwas passieren was für den Embryo oder die Schwangerschaft an sich schädlich ist? Wenn ja, was wäre das?
Wir hatten uns so auf das Wochenenende gefreut, weil wir bisher niemanden von der Schwangerschaft erzählt haben und es heute und morgen der ganzen Familie erzählen wollten und dieses Ereignis trübt das nun schon…
Viele Liebe Grüße und bereits jetzt danke für die Antworten!
12. Ssw, Gurt in den Unterleib beim Bremsen geschnitten
1
Hallo Ina,
erfahrungsgemäß kann da so früh noch nichts passieren. Die Gebärmutter samt Embryo sind noch knapp hinter dem Schambein versteckt und so wird das Kleine noch optimal geschützt.
Alles Gute, Hebamme Jana
2
Vielen lieben Dank Hebamme Jana,
ich muss meine Ängstlichkeit da wirklich runterschrauben, ansonsten werden das noch lange Monate
Aber es hilft, wenn man hier in diesem Forum beruhigt wird?
Liebe Grüße
Ina