Ich habe eine Frage zu den Hungerzeichen von Babys, wel che mich einfach interessiert...:
Wieso machen manche Babys das letzte Hungerzeichen (also Weinen) nicht? Sind sie einfach zu schwach oder machen viele Babys nur stille Hungerzeichen in den ersten Tagen/Wochen? Oder wie lang ist die Zeitspanne, bis Neugeborene ihren Hunger laut kund tun, wenn man auf die anderen Zeichen nicht reagiert?
Ich glaube wirklich, ich habe sie bei meinem Baby leider die ersten Tage manchmal übersehen. Ich sehe das zumindest auf Fotos. Und ich weiß nicht, wie schnell danach ich mein Baby angelegt habe. Einmal waren es aber auf jeden Fall erst 30-40Min später (da ich es in dem Moment nicht wahrgenommen habe, warum auch immer :( ). Aber mein Baby hat sich nie laut gemeldet.
Ich hatte eine "normale", anstrengende Geburt. Leider mit sehr vielen Interventionen. Gestörtem Bonding (da das KH Personal und die Hebamme total sch* waren) usw. Nach der Geburt wurde mein Baby relativ schnell in ein Beistell-Bettchen gesteckt, mir gesagt, es soll da drin bleiben zum Schlafen. Und es schlief fast nur. Aber auch zuhause war es dann so, dass es sich nie laut gemeldet hat. Maximal 2x. Ich frage mich, ob es im Überlebensmodus war. Oder sich aufgegeben hat, weil es dachte, dass seine Mama es im Stich gelassen hat. Ich muss dazu sagen, dass es dann immer so war, dass ich ihm nach spätestens 2std die Brust gegeben habe (es schläft bei mir im Bett und tagsüber anfangs viel neben oder auf mir, auf der Couch) und nachher sogar jede 30-60Min, wenn es sich nicht bemerkbar gemacht hat. Und ich frage mich immer, wieso es sich nie bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile ist mein Baby über 8 Monate alt und ich frage mich, ob ich es ihm außerdem abtrainiert habe. Es hat natürlich unruhig reagiert, wenn es länger schlief in der Nacht. Aber wenn ich nicht sofort reagiert habe (ich habe es mal getestet), schlief es einfach weiter. Das ging über Monate so. Ich hab dann halt immer einfach angeboten. Hab sowas aber noch nie im Freundeskreis/Bekanntenkreis gehört und daher wollte ich mal die Experten fragen.
Dankeschön im voraus. ❤️
Hungerzeichen von Neugeborenen/Babys
1
Hallo Enne-Bjoern,
viele Neugeborene sind sehr laut, können sich überhaupt nicht selbstregulieren und brauchen immer Hilfe von Außen.
Andere Kinder können es sofort, wirken also meist zufrieden.
In der ersten Lebenswoche sind die meisten Neugeborenen häufig am Schlafen, das Leben ist einfach anstrengend für sie.
Ich bin mir sicher, dass du alles gegeben hast. Du hast deinem Kind Liebe und Fürsorge gegeben.
Du hast nichts falsch gemacht und dein Kind hat sich gut entwickelt.
Jeder Mensch ist anders, dein Kind ist ein ruhiges Baby , das ist ok.
Grüße
Hebamme Sarah