Wieviel Spucken ist normal - 6 Monate

Hallo liebe Hebammen,

Unsere kleine Maus (genau 6 Monate, mit Muttermilch und Beikost gefüttert) hat schon immer viel gespuckt. Nun bekommt sie seit knapp 2 Monaten Beikost in Form von Gemüse-Getreide-Fleisch-Brei und mittlerweile auch Obst-Getreide-Brei.
Entgegen der Hoffnung, dass das häufige Speien damit vorbei wäre (war die Meinung des Kinderarztes hier) spuckt sie nun noch genauso viel, nur eben in bunten Farben statt in weiß 🫠🙄.

Ihre Gewichtszunahme ist eher mittelprächtig: geboren mit 3650 g bei 53 cm dauerte es etwas über zwei Wochen ehe sie ihr Gewicht nach Geburt wieder hatte und bei der U5 mit 6 Monaten und 0 Wochen hatte sie gerade einmal 7050 g, obwohl sie mit 69 cm eher groß ist. Der Kinderarzt fand schon, dass sie sehr schlank für ihre Größe ist, meinte aber, er wäre nicht besorgt.

Heute Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Speien immer noch die Farbe des Mittagessens hatte, obwohl das Mittagessen bereits 6 h zurück lag (orange = Karotte).

Ist das normal, dass Babys noch so lange nach dem Essen Reste des Mittagessens im Magen haben oder ist das doch eher ein Hinweis auf eine Verdauungsstörung? Ist das niedrige Gewicht im Kontext des Speiens nicht doch anders zu bewerten?


Tut mir leid, dass der Text etwas länger geworden ist !

Viele Grüße

tagevollerglück

Bearbeitet von tagevollerglueck
1

Hallo tagevollerglueck,

meist reduziert sich das Spucken nach dem 6. Monat und zum 1.Geburtstag wird gar nicht mehr gespuckt.
Falls deine Tochter ein Refluxproblem hätte, gäbe es vermutlich noch andere Symptome (Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme, trockener Husten oder schlechter Schlaf).
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst.
Das was du beschreibst kann alles normal sein, kann aber auch auf etwas hindeuten.
Ich würde deinem Gefühl vertrauen und mit dem Kinderarzt sprechen, um evtl Untersuchungen machen zu lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Liebe Hebamme Sarah,

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos zu Symptomen der Reflux-Problematik. Wir werden es beobachten. Es beruhigt mich aber schon mal, das zu lesen 😊!

Viele Grüße
Tagevollerglück