Nimmt unser Baby zu schnell zu? bzw. trinkt zu viel?

Hallo Zusammen,

unsere kleine Maus ist am 07.05.2024 geboren und wog 3110g.
Wir füttern Sie aktuell mit Pre-Nahrung (davor 1er-Anfangsmilch) und sie trinkt zwischen 90 und 120ml Flüssigkeit pro Fläschen und das so alle 2-3h. (Stillen hat nicht funktioniert, da 1. die Geburt sehr traumatisch war (Notkaiserschnitt) und 2. einfach keine gute Stillbeziehung aufgebaut werden konnte)

Aktuell wiegt sie nun 3990 g und wir sind uns extrem unsicher, ob Sie nicht zu viel zugenommen hat bzw. ob Sie vielleicht zu viel trinkt,

Ich habe nun schon 100x gelesen, dass man mit Pre-Nahrung nicht überfüttern kann, aber ich habe das Gefühl
die kleine Maus würde auch 150ml trinken, wenn Sie dabei nicht einschlafen würde.

Unsere Hebamme ist da leider keine große Hilfe, da Sie doch sehr sehr veraltete Ansichten hat.

Ich freue mich auf die Antworten und bin wirklich sehr froh über dieses Forum.

1

Hallo Strudii,

wenn ihr weiterhin darauf achtet, dass sie wirklich Hunger hat und nicht nur Saugbedürfnis oder Trostsuche, ist alles in Ordnung.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

wir haben es nun mal aufgeschrieben also es sind so 950-1000ml Flüssigkeit über den Tag verteilt. Ist die Menge bedenklich für die Niere ?

Und da Sie den Schnuller und Finger ablehnt wissen wir nicht genau ob sie dann wirklich noch Hunger hat oder nur ein Saugbedürfniss

3

Hallo Strudii,

bis 1000ml in 24h ist absolut unbedenklich.

Grüße
Hebamme Sarah