Fremdelphase beim Baby

Hallo zusammen, wir sind langsam etwas verzweifelt wegen unserer Tochter.
Sie ist jetzt ein halbes Jahr und wirklich so süß und lieb.
Aber seit sie so ca 3,5 Monate ist fremdelt sie wie verrückt.
Bis dahin ist sie zu jedem auf dem Arm gegangen, war auch mal ohne uns bei meiner Mutter oder den Schwiegereltern und das ging immer ohne Probleme. Und gefühlt von einem Tag auf den nächsten ist ein Schalter umgelegt und sie schreit sofort, wenn sie zu jemand anderem als zu mir oder meinem Mann soll. Sie schreit sich dann richtig in Rage und lässt sich dann auch nur von mir so richtig beruhigen. Wenn sie die Großeltern jeden Tag sieht, dann bleibt sie auch mal bei denen auf dem Arm und wir können den Raum verlassen, aber hat sie sie dann mal mehr als einen Tag nicht gesehen, schreit sie wieder sobald mein Mann oder ich den Raum verlassen. Sie hat dann auch eine riesen Ausdauer. Ich hatte letzte Woche einen Termin und war für eine knappe Stunde weg und sie bei meiner Mutter und sie hat da ohne Pause durchgeschrien.
Ansonsten wirkt sie super offen. Sie lächelt jeden an und sucht auch mit fremden Leuten Augekontakt und lächelt sie fröhlich an. Wenn sie bei Freunden oder Familie auf dem Arm schreit sie kurze Zeit später und wenn ich sie dann nehme, beruhigt sie sich sofort und lächelt die anderen wieder an als wäre nichts gewesen.
Prinzipiell würde ich ja sagen, es ist einfach die Fremdelphase und normal und vergeht auch wieder und es gelassen nehmen, aber ich muss aus finanziellen Gründen Ende des Jahres wieder arbeiten gehen und hab jetzt schon schlaflose Nächte, weil ich nicht weiß wie das klappen soll. Die Betreuung würden die Großeltern für das erste Jahr übernehmen. Allerdings nur, wenn sie dort auch bleibt. Von unserem 4 jährigen kennen wir das gar nicht. Obwohl er in der Coronazeit sogar kaum Kontakt zu anderen hatte und von Wesen her eigentlich viel schüchterner ist.
Durch den Großen haben wir auch nicht immer die Zeit, jeden Tag mit der Kleinen zu unseren Eltern zu fahren.
Was können wir machen, um sie bestmöglich auf die Zeit vorzubereiten, wenn ich wieder arbeiten muss?

1

Hallo Serralein,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ein halbes Jahr ist lang, da passiert noch ganz viel.
Die Situation kann zum 1. Geburtstag ganz anders sein.

Grüße
Hebamme Sarah