Baby 8 Monate, nimmt schlecht zu, vollstillen

Hallo, ich weiss nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Wir haben leider ein massives Problem mit der Gewichtszunahme.

Hier ein paar Daten zu meinem Sohn
Geburt: 08.09.2023
51 cm, 3045 g

U3: 55 cm, 4140 g
U4: 62 cm, 5880 g
19.03.2023,U5: 68, 5 cm, 7140 g
14.05.2023, Impftermin : 7300g

Ich stille seit Geburt. Er trinkt schon immer ziemlich kurz/schnell. Hört von allein auf. Will die 2. Brust ganz ganz selten. Stillt ca. alle 2 h, auch nachts (ist OK für mich).
Es ist aber meist noch Milch übrig (ich weiß, die Brust ist nie "leer"). Ich drücke auch nochmal, und meist kommt dünnflüssige Milch raus. Ich denke, es ist noch die Vormilch.

Er hat mit 5 Monaten den 1. Zahn bekommen, seitdem kommt ständig ein neuer. Er hat kein Fieber oder weint, ist nur unruhig und beißt in alles.

Beikost: homöopathisch. Brei + Fingerfood. Biete ständig was an. Aber Beikost ist ja nun nicht unbedingt für die Zunahme verantwortlich.
Flasche, keine Chance. Alles probiert. Leer nuckelt er dran rum, voll (Wasser, Pre) schmeißt er sie sofort weg.

Ich denke, dass es am permanenten Zahnen liegt, dass er für Beikost noch nicht so empfänglich ist. Und wahrscheinlich ist ihm längeres stillen auch unangenehm. Ich biete auch nach 30 min/1h nochmal die brust an, aber er will nicht.

Ausserdem ist er sehr mobil, sitzt noch nicht, aber robbt durch die Gegend. Auch beim Windeln/anziehen, nur in Bewegung.
Er lacht viel und hat auch volle Windeln. Mittlerweile auch fester, kein Milchstuhl mehr.

Kann es sein, dass er sich den Bauch an der dünnen Vormilch voll schlägt und dadurch wenig Kalorien aufnimmt. Die Kinderärztin meinte, meine Milch wäre nicht mehr nahrhaft genug, Beikost forcieren.

Haben in 2 Wochen Kontrolltermin, aber es ist nicht viel passiert. Denke er hat 100g zugenommen (zappelt auch beim Wiegen).

Habe schonmal vor dem stillen Vormilch abgepumpt, damit er gleich die dickere Milch trinkt, aber genau dann hatte er natürlich keinen Hunger.

Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Ich weiss nicht weiter, seh uns schon im Krankenhaus.

LG

Bearbeitet von MamaSpitzmaus
1

Hallo MamaSpitzmaus,

ich vermute dein Kind ist ein zierliches Exemplar, was dazu auch noch super aktiv ist.
Das Aussehen deiner Milch hast nicht wirklich etwas mit ihrem Gehalt zu tun. Und wenn sie „wässrig“ wäre, würde sie nicht lange satt machen.
Im Moment stimmt ja nur das Gewicht nicht, er ist ja sonst super entwickelt.
Vielleicht versuchst du die Beikost nicht mit Gemüsebrei zu forcieren, sondern mit Milchbrei ( mehr Kalorien).
Wichtig ist, lass das Essen für dich und vor allem ihn, nicht zum großen Stressfaktor werden. Denn dann wird er nie gerne Essen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke.
Ja, er ist ja fit und gut drauf.
Bei der Beikost mach ich mir auch keinen Stress, aber hab dennoch Sorge wegen der Zunahme.
Er geht auch eher in die Länge statt in die Breite.
Ich versuche da auf mein Kind zu vertrauen, was das stillen betrifft.

3

Das gleiche Problem habe ich auch:(
Mein Sohn ist 2 monate und eine Woche alt.
Und er trinkt immer jder 2 stunden nachts auch.
Und wirklich nicht lenger als 10-15 Minuten nur won eine Brust.
Aktiv ist er auch aber das bereitet mir sorgen das er zu wenig trinkt.

weitere Kommentare laden
4

Hast du mal probiert nicht ständig was anzubieten (Beikost) und nicht alle 2h zu stillen? Kann dein Partner das Baby in dir Trage nehmen zum ablenken um zu versuchen mal grössere Abstände reinzubringen?
Wenn der Hunger grösser ist wird meistens auch länger getrunken und nicht nur die Vormilch. Die Beikost würde ich anreichern mit Mandelmus, Öl, Käse, Avocado, Ei, Vollmilchprodukten,...

Wir haben hier auch so ein Exemplar zuhause, ich kenne das Problem...

6

Dankeschön für die Tipps.
Sind schon mal ne Mahlzeit übergangen und haben verzögert, aber danach hat er auch nicht länger oder mehr getrunken.
Hab auch schonmal vorweg etwas Vormilch abgepumpt, damit er gleich die "dickere" Milch bekommt, aber da hatte er dann natürlich keinen Hunger. Hatte dann auch Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Wir schummeln immer mal ein paar Kalorien ins Essen. Avocado und Mandelmus probier ich mal.

9

Ihr müsstet das schon mal länger durchziehen um zu sehen ob das was bringt. Z.b. mal drei Tage am Stück Stillabstände hinauszögern auf Ziel 3-4h oder 2 Wochen lang jeden Abend Stillpause 4h.

Ich habe die Daten mal auf den Perzentilenkurven geprüft. Je nach dem wann die U waren habe ich halt geschätzt. Die Grössenentwicklung folgt jedenfalls schön der Perzentile. Das Gewicht ist bis 6 Monate auch genau perfekt. Die einzige "schlechtere" Messung ist die vom Impftermin Mitte Mal. Eine einzelne Messung finde ich tatsächlich nicht besorgniserregend erstmal. War er vielleicht zwischen 6 und 8 Monaten auch mal krank?

Ich würde es weiter beobachten, mir aber erstmal akut keine Sorgen machen. Dazu würde ich echt aufhören ihm ständig was zu essen anzubieten sondern versuchen einen Rhytmus mit den Mahlzeiten zu finden und auch ordentliche Pausen dazwischen etablieren.

Bearbeitet von Mandala95
weitere Kommentare laden