Hallo,
Ich gehöre leider zu denen die zuviel gegoogelt haben... und jetzt denken das Listerien an jeder Ecke lauern... deshalb einige allgemeine Fragen..
Auch wenn es vermutlich etwas irrsinnig klingt.
1. Können sich Listerien auf Brot Verpackungen, Joghurt, Milchschnitte, Milchtüte oder anderen Verpackungen ausbreiten bzw. Vorhanden sein?
Wenn ich z.b. vor dem Essen Hände wasche. Und dann mein Brötchen schmieren, die Butterpackung und Käsepackung anfassen.
Weil der Einkauf ja in einer Tüte "gekauft" wurde und ich erst obst/gemüse anfassen und danach z.B. die Miclhtüte und dann alles zusammen in eine Tüte packen...
Kann ich mich so anstecken. Durch das Essen des Brötchen bzw wenn ich mir an und in den Mund fassen?
Aktuell wasche ich mir nach jedem öffnen einer Packung die Hände um danach das Nahrungsmittel aus der Packung zu holen.
Was sehr anstrengend ist und meinen Händen auch nicht wirklich gut tut.
2. Ich wasche sowie häufig Hände. Letztens habe ich z.B. eine Tablette aus der Packung gedrückt und geschluckt. Danach habe ich mit Entsetzen festgestellt dass ich keine Hände gewaschen habe.
3. Algovir, habe ich vor der SS sehr häufig präventiv genomme. Wenn meine Tochter zb krank war. Ohne Symptome. Kann ich das auch in der SS? Also generell ist es ja in der SS laut Apotheke okay. Aber präventiv?
4. Kräuter zur Deko im Restaurant oder Zitrone im Getränke. Kann ich mich so damit anstecken oder ist das zu wenig virenmenge wenn die Kräuter nicht richtig gewaschen sind.
Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen. Auch wenn es vermutlich etwas absurd klingt. Aber vielleicht kann ich durch eine Erklärung von Ihnen das "Angstthema" so langsam loslassen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Listerien Toxoplasmose
1
Hallo emi177,
wenn man Toxoplasmose und Listeriose so schnell bekommen könnte und sie an jeder Ecke lauern würden, wäre es doch komisch, dass man sie vor der Schwangerschaft noch nicht bekommen hat.
Selbst in Frankreich, wo Schwangere meist weiterhin Rohmilchprodukte essen, gibt es keine erhöhten Fallzahlen.
Hygiene ja, aber im Normallfall einfach so wie vorher auch.
Algovir wird vom Hersteller als Prävention auch für Schwangere und Stillende beworben, daher gehe ich davon aus, das es sicher ist.
Grüße
Hebamme Sarah