Beikoststart mit (nächtlichen) Bauchkrämpfen

Liebe Anna,

Wir haben vor ca. 2,5 Monaten mit der Beikost begonnen, da unsere Tochter alle Beikostreifezeichen erfüllt hat und va. Großes Interesse am Essen gezeigt hat. Wie unsere Hebamme angeraten hat, haben wir zunächst immer mit ein paar Löffeln Gemüsebrei gestartet... Diesen hat sie auch immer richtig gern gegessen, als wir aber bemerkt haben, dass Sie davon kaum bis keine Verdauung mehr hat (ging nur noch mit Kümmelzäpfchen) und besonders in der Nacht große Bauchschmerzen bekommen hat, haben wir dann nochmal 2 Wochen pausiert. Dann wieder begonnen und gleiches Spiel nochmal, also wieder Pause. Jetzt ist sie seit Montag 7 Monate alt und wir haben vor einer Woche wieder mit der Beikost gestartet und es beginnt wieder das gleiche Spiel, nur dass sie dieses Mal schon unterm Essen Bauchweh bekommt, weil, ich glaube, dass sie währenddessen bereits versucht zu drücken, aber keinen Stuhl absetzen kann. Wir haben bereits versucht, ihr ausschließlich stuhlauflockernde Gemüsesorten zu geben, haben etwas Rapsöl in die Breie gegeben, haben etwas Fencheltee zu Trinken gegeben und ein paar Löffel Apfelbrei versucht... alles ohne Erfolg... ich will nicht jedes Mal mit Kümmelzäpfchen nachhelfen, zumal diese nur bedingt Abhilfe verschaffen. Unsere Nächte sind aktuell wirklich sehr schlecht, weil die Maus sich nur durch Stillen bzw. Nuckeln an der Brust beruhigen lässt und das spätestens alle Stunde.... ich weiß nicht, ob wir die Beikost nun nochmal unterbrechen sollen, oder was wir noch tun können, da ich auch kaum auf Besserung durch eine Pause hoffe.
Vielleicht können Sie mir helfen.

Liebe Grüße
Nicole mit Nelia

1

Hallo Nicole,

das ist schon eine extreme Reaktion auf so wenig Beikost. Das die Kinder etwas Bauchweh und Verstopfung haben, wenn die Ernährung umgestellt wird, ist normal.
Bei manchen Kindern leidet bei dieser Veränderung auch der Schlaf, da sie die Eindrücke verarbeiten müssen.
Bei der Heftigkeit der Symptome solltet ihr vielleicht erstmal ärztlich abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.

Grüße
Hebamme Sarah