Milcheinschuss nach Frühgeburt und Abpumpen kommt nicht?

Hallo,

Langsam aber sicher stellt sich Verzweiflung ein.
Ich hab ein extemes Frühchen das 13 Wochen zu früh gekommen ist und nun seit 10 Tagen auf der Neo-Intensiv liegt.

Ich hab noch am Tag der Geburt im Krankenhaus mittels Milchpumpe abpumpen angefangen. Resultat trotz Brustmassage beim Abpumpen 8 bis 9x Abpumpen am Tag, täglichen Känguruhen etc, Stilltee trinken, Milchbildungsöl und Fotos vom Baby während dem Abpumpen schauen: pro Abpumpen maximal 2 bis 3ml. Und das nach 10 Tagen.
Kann man überhaupt noch mit dem grossen Milcheinschuss rechnen? Oder quäl ich mich umsonst?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und probier es trotzdem alle 2 bis 3h weiter in der Hoffnung dass noch der grosse Durchbruch kommt.

Bitte Hilfe oder Rat..

LG
SannyRoe

1

Hallo SannyRoe,
Herzlichen Glückwunsch!
Die "geringe" Milchmenge wundert mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist super, dass überhaupt Milch fließt. Man darf in eurer Situation nicht vergessen, dass der Stress sicherlich nicht ohne ist. Außerdem würde man in der Natur bei so kleinen Kindern auch nicht mehr wie immer wieder 2-3ml brauchen, da der Bauch ja nun wirklich noch super winzig ist. Das Ergebnis ist toll und einen klassischen Milcheinschluss wird es vermutlich nicht geben (was aber auch nicht notwendig ist). Mach weiter wie gehabt, dein Körper macht das schon super!
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hi

Danke für den Hinweis.
Ist mit einer Steigerung der Milchmenge dann irgendwann zu rechnen, wenn ich weiterhin abpumpe etc? Denn immerhin braucht mein Frühchen ja irgendwann ja doch mehr Milch als nur die paar Mililiter?
Denn die Aussicht nun Monatelang nie über 10ml am Tag selber abzupumpen, ist eher traurig als aufbauend.

LG

3

Ja, ich gehe schon davon aus, dass die Milchmenge sich steigern wird.

weitere Kommentare laden