Ringelröteln in der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 10 Ssw.
Ich habe vorher bis zur 8 Ssw in der Kita im Krippenbereich gearbeitet.
Am 03.06 habe ich Blut abnehmen lassen um mich auf sämtliche Infektionskrankheiten testen zu lassen
( Ringelröteln, Scharlach usw)
Ich war gerade nochmal beim Frauenarzt und musste mir nochmal Blut abnehmen lassen da der Test der Ringelröteln auffällig war und die letzte Abnahme jetzt schon zu lange her ist.
Es kann sein das ich unbemerkt Ringelröteln hatte….vor der Ssw oder Anfang.
In der 8 Ssw sah auf dem Ultraschall alles super aus und der Herzschlag war auch da.

Die Arzthelferin meinte ich soll hoffen das jetzt nichts auffällig ist. Jetzt habe ich totale Angst…

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir das erklären wie die das meinen ?
Kann es wirklich schlimm für das Kind enden ?

1

Hallo Melissa,
gerade die Infektionskrankheiten sind der Grund, warum schwangere Erzieherinnen möglichst früh aus dem Berufsleben genommen werden. Manchmal jedoch bemerkt man die Schwangerschaft auch erst etwas später. Tatsächlich können die Viren auf das Ungeborene übergehen und dort Schäden in der Blutbildung verursachen, was dann leider oftmals zu Fehlgeburten führt. Bevor du dich aber jetzt total verrückt machst, warte erstmal die Blutergebnisse und das Arztgespräch ab. Ändern kannst du jetzt eh nichts und als Erzieherin stehen die Chancen gut, dass du es auch schon vor der Schwangerschaft hattest. Ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute, Hebamme Jana