Baby dauerhaft zu warm angezogen

Hallo liebe Hebammen,

ich glaube, dass ich mein Baby die ersten Wochen viel zu warm angezogen habe. Ich dachte immer, dass der Nacken kühl ist, mittlerweile denke ich aber, dass es eher ein kühler Schwitznacken war. :-( Die Erfahrung hat das jetzt gezeigt. Der Kleine hatte meistens einen langen Body, ein dünnes Langarmshirt und einen dünnen Baumwollstrampler und extra Söckchen am Tag an und dann habe ich ihn meistens noch eine dünne, aber kuschlige Babydecke bis zu den Ärmchen drumgelegt. Die Raumtemperatur war immer um die 23 Grad. Ansonsten ging es ihm aber gut, hat gut getrunken, war agil, hatte aber ab und an mal länger geschrien, ließ sich aber dann auch wieder beruhigen. Ich dachte auch, das Neugeborene noch einen wenig mehr Wärme benötigen. Hat der Kleine davon jetzt einen Nachteil?

Lieben Dank!

2

Hallo Pusteblume,
selbst wenn es zu warm war, scheint es ihm jetzt ja dennoch gut zu gehen. Du brauchst also mit keinerlei Schäden oder Folgen rechnen. Die Kontrolle zwischen den Schulterblättern ist eine gute Idee. Es sollte warm, aber nicht feucht sein. Das eine Baby braucht mehr Kleidung, das andere weniger. Was du beschreibst klingt schon nach recht viel, aber deutlich weniger sollte es bei dem aktuellen Wetter auch nicht sein. Vielleicht tauschst du den Langarm- gegen einen Kurzarmbody und schaust, ob eine Decke in der dicke zuhause nötig ist.
Alles Gute, Hebamme Jana

1

Hat keinen Nachteil dadurch. Ist aber tatsächlich viel zu warm angezogen gewesen