Hallo,
ich habe am 10.05. spontan entbunden. Hatte einen Dammschnitt, der genäht wurde.
Die Fäden sind noch nicht komplett weg, da sie sich noch nicht von selbst gelöst haben und meine Frauenärztin sagte, die Naht, die noch da wäre, wäre "funktional", deshalb wollte sie die Fäden lieber nicht ziehen.
Mein Wochenfluss ist mittlerweile klar und meines erachten weg, nur noch wie regulärer Ausfluss. Aber ab und an habe ich kleine Krusten/Blutstropfen von der Naht am Klopapier.
Wie verhält es sich unter diesen Umständen mit Schwimmen im Schwimmbad, Pool oder sogar im Meer? (Da wir bald in den Urlaub fliegen, mache ich mir schon Gedanken darum, wann ich 100% sicher ins Meer kann, da ich vor allem im Ausland auch keine Infektion riskieren will..) Meine Eltern haben einen Pool im Garten und sobald das Wetter endlich mitspielt, würde dieser schon sehr laut rufen.
Schwimmen nach Geburt
Hallo,
ich würde da tatsächlich eine voll abgeschlossene Wundheilung abwarten, da die Folgen einer potentiellen Infektion wirklich unschön wären. Wie sehr die Fäden die Naht nach 6 Wochen noch halten müssen kann ich natürlich so nicht abschätzen, aber vielleicht lohnt sich der zweite Blick deiner Hebamme? Wenn alles an der Naht in Ordnung ist, könntest du auch mit regelmäßigen Sitzbädern versuchen, die Naht zu pflegen und das Aufweichen der Fäden zu unterstützen.
Kurzer Gedanke: Es sind aber schon sicher Fäden, die sich selbst auflösen, verwendet worden, ja?
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo,
danke für die Antwort. Meine Hebamme schaut auf jeden Fall beim nächsten Besuch nochmal drauf. Und ja, es sind sicher selbstauflösende Fäden, von denen einige sich auch bereits gelöst haben. Sie hätte die Fäden auch bereits 3 Wochen nach der Geburt gezogen, kam allerdings teilweise schlecht dran und wollte es daher lieber der Gynäkologin überlassen, weil sie sagte, auf dem Gyn-Stuhl und mit besserer Beleuchtung wäre es einfacher, daran zu kommen. Ein paar hatte sie aber auch bereits gelöst.
Sitzbäder werde ich versuchen. =)
Hm, also meine Situation ist ggf. nicht ganz vergleichbar, da ich einen Kaiserschnitt hat und nur einen Tag Wochenfluss.
Ich war aber nach 2 Wochen das erste Mal wieder im Pool und es war alles gut. Es war total schön, wieder so zu "schweben". 😊
Ich würde behaupten wenn alles verheilt ist und du regulär alles an Land machen kannst, spricht nichts dagegen. Ich würde nur drauf verzichten, falls irgendwas entzündet ist oder so 😊