Ringelröteltest positiv

Hallo,

Ich befinde mich gerade in der 11 Ssw und gerade hat mir mein Frauenarzt gesagt das mein Ringelröteltest positiv ausgefallen ist.

Beim ersten Ultraschall in der 8 Ssw sah alles gut aus und der fötus hatte einen klaren Herzschlag.

Ich vermute das ich mich 1-2 Wochen vor der Einnistung (1 Ssw) mit Ringelröteln angesteckt habe da ich zu diesen Zeitpunkt einen Hautausschlag hatte
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist, denn ansonsten hatte ich keine weiteren Symptome. Der Arzt meinte das könnte von der Zeit her auch passend dafür sein.

Jetzt plagt uns natürlich viele Ängste und Sorgen um das Baby.
Was ist ihre Meinung?
Haben wir gute Chancen das es dem Baby gut geht?

1

Hallo, ich bin kein Experte. Aber eine "Leidensgenossin". Ich habe mich kn Woche 15 oder 16 angesteckt.
Wenn du dich austauschen möchtest, schreibe mir gerne.
Ich bin mittlerweile Ende 27 Woche und es ist alles bestens.
Lg

2

Hallo liebe emi !
Ja total gerne, es ist schwer jemanden zu finden mit dem man darüber reden kann!
Dankeschön für deine Hilfe und deinen Rat

3

Hallo Melissa,
ich habe dir vorhin noch auf die letzte Nachricht geantwortet. Ok, gut, dass der Zeitraum eingegrenzt werden konnte. Dadurch, dass es so früh war, würde ich davon ausgehen, dass du dich etwas entspannen kannst, weil der Hautausschlag am Ende der Krankheit kommt, wenn man auch schon nicht mehr ansteckend ist. Die eigentlich aktive Zeit der Infektion war also durchaus noch ein paar Tage vorher. Wenn die Schwangerschaft noch während der Infektion gestartet ist, sollte dies aber dennoch keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung des Embryos gehabt haben, da es erstmal ein paar Tage nur um Zellteilung und die Einnistung geht, unabhängig vom mütterlichen Blutkreislauf. Außerdem kommt zu der Zeit noch das Alles-oder-nichts-Prinzip ins Spiel, bei der die Zellen noch nicht einer bestimmten Entwicklung zugeteilt sind und beschädigte Zellen so von anderen ersetzt werden können. Die Blutbildung, welche das größte Problem in der Embryonalphase bei einer Infektion mit Ringelröteln darstellt, war zu der Zeit noch nicht relevant.
Damit schließe ich natürlich nicht die allgemeinen Risiken einer Fehlgeburt oder Fehlbildungen aus, aber das hat man auch ohne eine Infektion am Anfang oder kurz vor der Schwangerschaft. Sofern der Arzt nichts anderes sagt, kannst du also erstmal durchatmen.
Alles Gute, Hebamme Jana