Plötzliche abgestillt, Trauma beim Baby ?

Hallo,

ich mache mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe.
Ich wollte abstillen und habe quasi von jetzt auf gleich aufgehört. Mein Baby ist 6 Monate.
Er nimmt die Flasche ohne Probleme und Beikost isst er auch gut.

In der ersten Nacht habe ich ihn auch nicht mehr gestillt. Er war ziemlich unruhig und hat auch geweint. Ich habe aber mit ihm gekuschelt, hatte ihn die ganze Zeit im Arm und versucht so zu trösten. Ich habe ihn dann morgens nochmal ein letztes Mal gestillt.

Ich weiß im Nachhinein, dass das nicht der richtige Weg war. Aber es ist jetzt so passiert.

Hat mein Baby jetzt dadurch ein Trauma? Ist unsere Bindung jetzt kaputt?
Ich habe ihn nicht alleine gelassen und immer getröstet, halt nur nicht mit der Brust,

Ich fühle mich schrecklich… 😢

1

Hallo Sandra,
woher kommen denn diese schlimmen Vorwürfe? Klar war es recht radikal im Sinne von plötzlich für den Kleinen. Aber das heißt noch lange nicht, dass er da ein Trauma von bekommt. Du warst ja immer bei ihm, hast ihn getröstet, ihn nicht alleine weinen lassen und mit ihm gekuschelt. Du hast ihm also alles weiterhin gegeben, nur eben nicht die Muttermilch. Es war super, dass er diese die ersten 6 Monaten bekommen hat (aus seiner Sicht wäre es wohl auch noch länger gut gewesen) aber beim Stillen müssen auch beide mitgehen. Versuch es mal von der anderen Seite zu sehen: Du hast ihm unsichere, inkonsequente und zweifelhafte Situationen erspart indem du klar bei dir geblieben bist.
Alles Gute, Hebamme Jana