Achterbahn gefahren während Schwangerschaft

Guten Abend,
Ich bin mit meinem Kind vor ein paar Tagen Achterbahn gefahren, obwohl ich in der18. Ssw bin. Die Schilder welche auf ein Verbot hinweisen, habe ich erst nach dem 4. Fahrgeschäft gelesen. Ihr habe garnicht darüber nachgedacht, dass es eve schaden könnte, nun mache ich mir riesige Vorwürfe und habe Angst, dass ich meinem baby geschadet haben könnte. Ich kann keine Nacht mehr schlafen.
Mir geht es gesundheitlich gut und auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Sollte ich einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren, oder wären negative Folgen bereits aufgetreten?
LG

1

Hallo,
wenn du dir sehr unsicher bist, solltest du lieber einmal nachschauen lassen. Eigentlich sind die Kleinen schon in der Woche recht robust und sehr gut durch das Fruchtwasser und dich/deinen Körper vor stößen usw geschützt. Verletzungen zB am Mutterkuchen können dennoch nicht ausgeschlossen werden.
Die eigentliche Gefahr dadurch besteht aber eher für deinen Körper und deinen Blutkreislauf. Letzterer wird in Achterbahnen auch ohne eine Schwangerschaft recht stark beansprucht und kann in der Schwangerschaft einfach noch heftiger belastet werden. Auch deine Bänder, Sehnen und Knorpel zwischen den Knochen sind in der Schwangerschaft weicher, weshalb das Verletzungsrisiko hier recht hoch ist.
Alles Gute, Hebamme Jana