Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, kurz zu meinem kleinen Sohnemann:
Geburtstermin wäre 11.03.24 gewesen doch unser kleiner Wunder ist am 19.01 also in der ssw 32+ auf die Welt gekommen per Not Kaiserschnitt.
Er hat auf der Frühchen Station die ha Nahrung gekriegt. Nach Entlassung, nach 47 Tagen, haben wir dann die aptamil pre Nahrung gefüttert, unser kleiner hat sehr mit Blähungen und Verstopfung und Koliken zu kämpfen. Mittlerweile hat es sich ein wenig gelegt und es ist besser geworden. Er hatte auch Probleme mit der Gewicht Zunahme. Kinderarzt hat uns dann von beba das fm85 empfohlen, damit hat er auch gut zugenommen also aktuell bei 5 Kilo, er befindet sich laut Kinderarzt Statistik auch im grünen Bereich.
Aber er meldet sich so oft fürs trinken und mittlerweile haben wir das Gefühl, es reicht ihm nicht mehr also die per Nahrung. Wir haben das Gefühl er wird davon nicht satt.
Die Kinderärztin ratet von einem Wechsel ab, aber als Mutter hat man eben dieses Gefühl und wird es nicht los. So viel wie der kleine trinkt müsste er eigentlich ordentlich zugelegt haben aber dem ist nicht so.
Können wir den wechseln? Tun wir ihm was schlechtes wenn wir wechseln und eine andere Nahrung probieren? Die Frage ist dann aber auxh, wenn wir bspw auf die hipp umsteigen oder eine andere Nahrung diese ja wohl mehr stärke oder Kohlenhydrate hat. Dann ist ja dieser Zusatz vielleicht von beba auch nicht mehr nötig?
Fragen über Fragen, was ist nur das Richtige?
Liebe Grüße
Tina mit kleinen Sohnemann 5 Monate, korrigiert 3
Frühchen 32+ - Wechsel der Aptamil Pre Nahrung
Hallo Tina,
da Pre-Nahrung im Vergleich aller Milchpulver für Babys der Muttermilch am ähnlichsten ist, sollte diese im ersten Lebensjahr ausschließlich gefüttert werden. Ich bin da bei der Meinung deiner Kinderärztin und rate dir eher vom Wechsel ab.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo liebe Jana,
ich danke dir vielmals für die rasche Rückmeldung, das ist ja toll.
Sorry, Ich muss mich leider korrigieren, während dem füttern war ich nicht ganz klar und deutlich.
Also unser kleiner bekommt aktuell die aptamil pre Nahrung und selbstverständlich bleiben wir auch bei pre. Ich hatte nur den Gedanke, auf eine andere per Nahrung umzusteigen, denn nach längeren Recherchen, hat meines wissens die pre Nahrung von Hipp mehr stärke wenn ich mich recht erinnere. Also es gibt wohl Baby, welche die aptanil einfach nicht vertragen dafür aber wohl die hipp oder beba zum Beispiel…
Ich habe einfach das Gefühl er verträgt die pre von aptanil nicht, weil er spuckt auch immer wieder mal bissle weniger mal mehr mal im Strahl ganz unterschiedlich. Hat Bauchweh weint Verstopfung usw 😓😓
meldet sich auch wirklich sehr oft, ich weiß bei Babys nichts außergewöhnliches, aber er hat jetzt seit dem letzten Kinder Arzt Termin, 5 kg gewogen und der Termin ist nun genau 3 Wochen her und der kleine hat seitdem 300 Gramm zugenommen? Ach ich weiß nicht so recht..
Ich frage mich auch wieso die Ärzte meinen dass zb die pre Nahrung Comfort überflüssig ist, wo echt damit geworben wird dass es für Baby mit Koliken usw ist. Unser kia meinte das wäre Geld macherei oh man.. andere wiederum schwören bspw. Drauf, dass die Bauchschmerzen Verstopfung usw besser werden durch die Comfort pre Nahrung…
Also die kia hat von einem Wechsel abgeraten auf eine andere Marke, weil auf nen 1 oder sowas wechseln wir selbstverständlich nicht.
.. und den Zusatz von beba fm85 sollen wir weiterhin beimischen..
Aber wenn wir doch eine andere pre Nahrung mit mehr Kohlenhydraten oder stärke nehmen dann müssen wir das vielleicht nicht mehr zusätzlich nehmen? Dann ist der kleine vielleicht schon voll gesättigt für ne Stunde oder zwei mehr?
Sorry für den ewig langen Text, ich weiß nur nicht ob wir das richtiger tun wenn wir auf eine andere per Nahrung umsteigen und es versuchen..
Hallo Doren,
ok, ich versuche mal etwas zu sortieren.
Zur Gewichtszunahme: Er hat 300g in 3 Wochen zugenommen. Damit erfüllt er sein Mindestsoll für ein 3 Monate altes Baby und du musst dir keine Sorgen machen.
FM85: Ich persönlich (!) kenne es so, dass die zusätzliche Kalorienzufuhr bis ca 5kg gegeben wird. Gibt es vllt die Möglichkeit, dass du dir eine zweite Meinung dazu einholst? Seid ihr vllt einem SPZ angeschlossen oder habt noch Kontrolltermine im Krankenhaus?
Welche Pre-Milch wieviele Kalorien hat, habe ich noch nie nachgeschaut. Aber du scheinst dich da gut informiert zu haben. Vielleicht ist es auch eine gute Zwischenlösung, erstmal nur 2 Mahlzeiten amTag mit der neuen Pre ohne Zusatz zu füttern und das Gewicht dabei weiter gut im Blick zu haben. Ich würde es nochmal besprechen.
Und dann etwas grundsätzliches: Eltern von Frühchen sind in der Regel nicht auf die Geburt und auf das, was es bedeutet, ein Frühchen zu haben, vorbereitet. Selbstverständlich (und unangetastet in seiner Wichtigkeit) ist ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus automatisch gebucht. Und all unsere Mutterinstinkte wandern leider oft erstmal in den Hintergrund und werden von Werten, Laborergebnissen und Gewichtszunahmeergebnissen ersetzt. Manchmal klappt es, dass auch die Mutter gut mit eingebunden wird, aber vorbereitet auf die Situation ist hier höchstens das Pflegepersonal und die Ärzte. Jetzt ist dein Kind größer, ihr kommt gut zuhause zurecht und du nimmst viel mehr von deinem Kind wahr. Deine Mutterinstinkte, dein Bauchgefühl und die feinen Antennen zum eigenen Kind können sich wieder ganz hervorragend weiterentwickeln. Ihr könnt kuscheln wann ihr wollt und du kannst vielleicht etwas anders, intensiver in das Baby reinhorchen; nicht zuletzt, weil es nun die Gewissheit gibt, seinen gefühlten Bedürfnissen anders nachkommen zu können und nun auch allein die Verantwortung zu tragen. Und das ist großartig!!! Feier und lebe das! Auch wenn es manchmal für andere anstrengend ist, wenn ihre Empfehlungen in Frage gestellt werden. Sei ruhig mutig (nicht übermutig) und bleib bei deinem Bauchgefühl wie du es jetzt aktuell tust.
Auch wenn es hier (fast) nur um Milchnahrung ging, wollte ich dir kurz mit auf den Weg geben, dass du das alles, soweit von mir beurteilbar, ganz großartig machst.
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass die Nahrung nicht gut für seine Verdauung ist, dann solltest du es probieren. Nicht komplett von heute auf morgen und immer in ärztlicher Absprache, aber ich denken wenn du klar sagst, was dein Gefühl dir sagt und wie ein Kompromiss aussehen könnte, worüber du dich in dem Zusammenhang schon alles schlau gemacht hast (Kalorien verschiedener Hersteller zB), sollte man dir die Tür zur eigenen Erfahrung öffnen. Manchmal liegt man auch als Mutter falsch, aber das gehört ebenso dazu.
Alles Gute, Hebamme Jana