Hallo,
Bei meiner Geburt wurde, wo sich das Köpfchen des Kindes schon im Becken befand, ein Blasenkatheter gelegt, weil die Fruchtblase nicht geplatzt ist. Bei der Geburt ging alles gut.
Jedenfalls habe ich nun 6 Wochen nach der Geburt leider ein Stechen nach dem Toilettengang (egal ob bei Harn oder Stuhl). Sobald ich fertig bin und ich die Muskulatur wieder zusammenziehe oder anspanne habe ich ganz vorne Nähe Klitoris ein Stechen, das nach oben geht bzw. auch beim Aufstehen von der Toilette (nur hier, nicht beim Aufstehen von der Couch)
In der Früh nicht, am Abend immer.
Lt meinem Frauenarzt habe ich keine Blasenentzündung. Ich soll noch abwarten und sonst ggf. zum Urologen gehen, jedoch ist kein Erfolg garantiert.
Kennen Sie mein Problem? Geht es wieder weg ? Kann ich etwas machen um den Heilingsrozess zu unterstützen?
Sonst hatte ich keine Geburtsverletzungen.
Danke !
Blasenkather bei Geburt
1
Hallo Cornelia,
aktuell ist dein Genitalbereich noch im Heilungsprozess. Deshalb solltest du dem ganzen auch noch etwas Zeit geben. Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, könnte noch der geschwächte Beckenboden die Ursache sein. Frag deine Hebamme doch mal nach ein paar Übungen, die du jetzt schon machen kannst. Ganz akut könnte es helfen, wenn du mehrmals täglich, vor allem ab nachmittag, in die erhöhte Schulterbrücke gehst und sanft dein Becken schuckelst bzw betont ausatmest und den Bauchnabel dabei tief sinken lässt. Dadurch wird der Beckenboden vom Gewicht der Organe kurzzeitig entlastet, was den Toilettengang angenehmer werden lassen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana