Ich war heute bei der Feindiagnostik ( 3 Trimester Screening) und der Arzt konnte die rechte Niere nicht sehen. Er meinte es könnte sich um eine Nierenagenesie handeln. Fruchtwassermenge ist völlig normal und die Blase auch. Also im Rest war alles völlig normal. Ich war beim erst Trimester screening in der 12 SSW dort war auch alles okay. Und bei weiteren Kontrollen war auch alles völlig in Ordnung, mir wurde nie etwas über eventuelle Nierenprobleme mitgeteilt. Beim 2 Trimester screening feindiagnostik war ich nicht, weil meine Frauenärztin meinte es sei alles in Ordnung ( bei der großen Ultraschalluntersuchung 20 SSW). Der Arzt meinte wiederum aber auch da das Baby mittlerweile in der fast 35 SSW schon recht groß ist könnte es sein, dass es einfach nicht ersichtlich ist durch die Lage im Bauch. Baby ist bereits mit dem Köpfchen nach unten und die Niere( rechte Niere) liegt direkt unter meinem Brustkorb. Vielleicht ist es durch die Lage des Babys nicht richtig erkennbar?
Ich mache mir große Sorgen.
Fehlende rechte Niere 34 SSW
Huhu meine Liebe,
ich antworte dir mal aus einer ganz anderen Sicht. Ich wurde mit nur einer Niere geboren :)
Und siehe da: 20 Jahre später ohne irgendwelche Einschränkungen im Leben bekomme ich nun mein eigenes Kind ❤️
Falls euer Zwerg wirklich nur eine haben sollte, kann das auch ganz harmlos verlaufen. Bei mir wusste es bis nach der Geburt keiner, dass ich nur eine Niere habe. Irgendwann ist es bei einem Test aufgefallen. Es war aber nur ein Zufallsbefund. Meine andere Niere ist dafür bedeutend größer (mittlerweile, als Kind nur minimal) und macht den Job für 2 ganz hervorragend.
Früher musste ich jedes Jahr zur Kontrolle, dann waren es alle zwei, dann alle 5 und nun garnicht mehr. Nur bei Beschwerden - die ich nicht habe.
Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn es so ist, wird es deinem Krümel gut gehen ❤️
Liebe Grüße und alles Gute
Elli mit Krümel (10+1)
Wie toll, dass du ihr das schreibst! <3
Hallo Leyla,
das ist erstmal ein Schock und es ist völlig ok, dass du sehr besorgt bist. Das wäre ich als Mutter auch. Ich nehme an, dass du gleich einen Kontrolltermin bekommen hast bei einem Pränataldiagnostiker? Versuche diesen erstmal so entspannt wie irgendwie möglich abzuwarten. Sollte es sich dort bestätigen, kann auch ich dir sagen, dass es vielen Menschen mit nur einer Niere gut geht. Wenn vorher jedoch nie etwas Auffällig war, stehen die Chancen auch gut, dass es wirklich nicht gut zu sehen war. Ich drücke dir die Daumen, dass am Ende, ob mit einer oder zwei Nieren, alles gut ist.
LG Heb Jana