Hallo liebes Hebammenteam,
Ich lag letzte Woche (26+3) in der Klinik aufgrund eines Harnstaus und habe unter anderem Ibuprofen intravenös und als Tablette bekommen. Die Ärzte sahen das in der 27.ssw als unkritisch. Erst jetzt lese ich, dass eigentlich auch schon ab der SSW 20 davon abgeraten wird. Ihr habe es (glaube ich, ich rufe noch einmal in der Klinik an um genau nachzufragen) 2,3 Mal bekommen während des Aufenthalts (immer dann, wenn Paracetamol aufgrund des zeitlichen Abstands nicht möglich war). Nun bin ich sehr besorgt wegen möglichen Herz- oder Nierenschäden bei meinem Baby. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass in meinem Fall etwas passiert sein könnte? Würden sie eine Doppler -Sono empfehlen zur Sicherheit?
Ich danke Ihnen im voraus,
Viele Grüße,
Ibuprofen 600 (27.ssw)
1
Hallo,
Ibuprofen sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht mehr genommen werden. Zudem findet man häufig eine Grenze bei 28+0 SSW. Ich gehe also nicht davon aus, dass es dem Baby schadet. Wenn du dich damit allerdings nicht wohl fühlst, besprich es doch nochmal mit deinem Frauenarzt beim nächsten Termin.
LG Heb Jana