Hallo, unser Baby ist 7 1/2 Monate alt und seit einigen Wochen schläft sie extrem unruhig. Sie war nie eine gute Schläferin, aber momentan will sie quasi wie nach der Geburt nur im
Arm schlafen und dabei auf der Seite. Auf dem Rücken schlafen klappt nicht mehr. Manchmal rollt sie sich sich auf den Bauch. Sie rudert mit den Armen und „sucht“ mich bzw. die Brust, selbst wenn ich ganz nah bin. Es ist, als würde sie eigentlich gar nicht mehr in den Tiefschlaf fallen für mehrere Stunden. Nur an der Brust liegen und nuckeln könnte sie glaube ich sehr lange, aber auch dabei schläft sie nicht richtig tief ein. Außerdem hat die Zähnchen bekommen und seitdem tut es auch etwas weh, weshalb ich dann wach liege. Sie kriegt gerade die Schneidezähne, aber ich würde eher sagen, dass die Unruhe angefangen hat, als sie angefangen hat zu robben bzw. krabbeln vor wenigen Wochen. Ich bin langsam wirklich sehr übermüdet und denke auch, dass sie zu wenig qualitativen Schlaf so bekommt. Wenn sie nur in meinem Arm schläft und sich selbst dort hin und her wälzt, kommt mir das auch nicht sicher vor. Kann es einen Zusammenhang zwischen unruhigen Schlaf und krabbeln geben? Gibt es einen Trick? Ist es nur eine Phase?
Schlaf sehr sehr unruhig
Hallo Emanuelle,
das klingt nach einer Phase, in der ganz schön viel los ist bei deiner Tochter. Allgemeine Entwicklung, eine neue Mobilität mit neuen Möglichkeiten und dann auch noch die Zähne. Viel dagegen tun kann man nicht, außer zu schauen, dass sie angemessen mit Reizen konfrontiert wird (wenig Fernseher im Hintergrund, Besuch gut dosieren etc), ihr ihr vielleicht bei den Zähnchen helft (kühle Beißringe, evtl Feilchenwurzel oder Zahnungsgel) und sie möglichst oft auch einfach bei dir kuscheln kann. Das mit den Zähnchen und der Brust muss sie nun lernen (ist für sie ja auch neu). Wenn sie beißt würde ich in dem Moment aufhören zu stillen und je nach stärke auch sagen/schimpfen, weil es weh tut.
Alles Gute, Hebamme Jana