Keuchhusten in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin endlich das 3. Mal schwanger nach 2 Fehlgeburten & nach 1.5 Jahren langen warten. Aktuell bin ich bei 6+5 Wochen.
Da ich Kinderkrankenschwester bin und mich ein Kind mit Keuchhusten angehustet hat ( da war es noch nicht nachgewiesen ) , hat es mich nach 2 Wochen auch leider erwischt.
Ich habe vom Hausarzt Penicillin verschrieben bekommen (obwohl das eigentlich nicht wirklich gegen Keuchhusten hilft , sondern weil es am ehesten verträglich ist.
Der Husten ist unglaublich stark , und dann der große Schock. Beim Toilettengang habe ich Schmierblutungen gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit Keuchhusten , soll ich auf das Penicillin ganz verzichten , habe ich ein erhöhtes Risiko durch das starke Husten ?

Liebe Grüße
Sibel

1

Hallo Sibel,
der Embryo ist gut geschützt und wird durch das Husten keinen Schaden nehmen. Wichtiger ist natürlich, dass du gut Luft kriegst und du bald wieder genesen bist. Zur Medikamentenwahl kann ich nichts sagen außer, dass ein frühzeitiges Absetzen eines Antibiotikums nie eine gute Idee ist, da Resistenzen es so leicht haben. Welche Medikamente du in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kannst oder auch nicht hat www.embryotox.de gut in der Übersicht.
Die Blutung wird vermutlich durch den erhöhten Druck auf den Gebärmutterhals entstanden sein. Dort sind die Gefäße sehr empfindlich und dünn und bluten dementsprechend schnell. Sollte es mehr bluten musst du es natürlich nochmal abklären lassen.
Gute Besserung! Heb Jana