Schlafregr. schon mit 3 Monaten?

Kann es sein dass die 4 Monats-Schlafregression schon um den dritten Monat beginnt.
Seit Anfang des dritten Monats wird mein Sohn nachts spätestens alle 2 Std wach und will gestillt werden, vorher hat er 3-4 Std.geschlafen.

Tagsüber muss ich ihn über ne halbe Std in den Schlaf schauckeln, vorher einfach in die Trage rein und innerhalb 5 Min eingeschlafen.

Er wird erst in 3 Wochen 4 Monate

Wie ist der Schlaf nach der Regression

1

Hi! Klar, jedes Kind ist anders. Manchmal war es erschreckend, wie genau die Beschreibung der jeweiligen Regression gepasst hat bei uns. Manchmal gab es aber auch Phasen, die blieben uns ein Rätsel. Die Kleinen sind ja Menschen, keine Maschinen 😊

Wie der Schlaf danach sein wird? Es tut mir leid, aber ich muss dir sagen… es wird wohl immer wieder Phasen geben. Es wird alles besser, und es wird alles schlimmer. Einfach anders eben. Das beste ist, wenn du jetzt lernst, einfach alles zu akzeptieren und entspannt zu bleiben. Verabschiede dich von Plänen, dein Kind wird sie durchkreuzen 😂 ehrlich, mit Akzeptanz und Entspannung kommst du am besten durch diese anspruchsvolle Zeit ❤️

2

Hallo,

ja klar, ich weiss dass es immer mal wieder Phasen gibt, die mal schlechter und mal besser sind.
Aber ich meinte eher ob es danach so ist, dass die kleinen auch mal länger als 2 Std am Stück schlafen oder ob das jetzt der normale Zustand ist.
Also ob es generell nach so einer Regr. besser ist als vorher

3

Bei uns war es mal so und mal so… wir hatten, als der kleine 4 Monate alt war, Corona und da ging es richtig bergab mit dem Schlafen. Bei einer Freundin wurde es meistens nach ein paar Wochen besser. Bei uns hat es sich eigentlich ständig geändert. Seit die Backenzähne unterwegs sind, sind die meisten Nächte echt anstrengend. Teilweise durfte ich ihm stundenlang die Brust nicht wegnehmen. Gute Nächte sind seeeehr selten, aber die weiß man dann zu schätzen und fühlt sich danach wie neugeboren, könnte Bäume ausreißen und Berge versetzen 😂 man gewöhnt sich dran…

Grundsätzlich lernen die Kleinen ja mit der Zeit, die Schlafphasen immer mehr zu verbinden. Krankheit und Zahnungsschmerzen stören aber, je nach Kind, gewaltig dabei.

Ich hoffe für euch, dass es bald besser wird 😊

4

Hallo Mel,
das kann man tatsächlich nicht so pauschal sagen. Der Schlaf und das Verhalten/Wohlbefinden variiert in den ersten Lebensmonaten noch sehr stark und ist bei jedem Kind individuell.
Alles Gute, Hebamme Jana