Hallo,
ich bin Elli und 21 Jahre alt.
Ich bin 2022 bereits das erste mal Mama geworden. Im Okt 2023 war ich erneut schwanger, allerdings verlor ich das Baby im Nov 2023.
Seit Dez 2023 versuchen wir es und ich habe vor 3 Tagen das erste mal positiv testen dürfen. Allerdings wurde mir auch vor ca 2-3 Monaten Endometriose und Adenomyose diagnostiziert.
Meine letzte Periode war vom 08. JUN bis zum 12 JUN. Gestern (07.JUL) hätte ich meine Periode bekommen sollen. Diese blieb nach den 3 positiven Tests (nur ganz schwach positiv) aus. Was mir Sorgen macht sind die krampfartigen Regelschmerzen seit einigen Tagen und seit gestern der hellrosa Ausfluss. Ich bin gestern Abend in die Klinik gefahren vor Angst.
Dort sah man im Ultraschall noch absolut nichts. Weder in den Eileitern, noch in der Gebärmutter. Nur dass die Gebärmutter Schleimhaut 1,5 cm dick aufgebaut war. Die Ärztin meinte, das wäre bei einer Eileiter ss auch, nur vielleicht nicht allzu dick.
Der rosa Ausfluss scheint nicht aus der Gebärmutter zu kommen. Dort sind auch keine freien Flüssigkeiten zu sehen gewesen. Die Ärztin vermutet aus der Scheide. Es wäre aber auch nur minimal.
Es liegt jetzt eine Eileiter ss im Hinterkopf durch die Schmerzen und den hellrosa Ausfluss.
Seit dem Ultraschall gestern ist dieser heute bräunlicher und etwas mehr. Meistens nach dem Pipi machen. Der HCG Wert im Blut wurde gestern auch abgenommen. Das Ergebnis 1 Tag nach Ausbleiben der Regel ; er liegt bei 85.
Morgen habe ich einen neuen Termin, um checken zu lassen, ob dieser sich verdoppelt / normal ansteigt oder nicht.
Ist der HCG Wert gut, für den jetzigen Zeitpunkt ?
Ab wann würde man spätestens eine Fruchthöhle im US sehen müssen?
Sind Schmerzen/ rosa - brauner Ausfluss in der ss eventuell auch durch die Endometriose / Adenomyose "normal"?
Kommen Eileiterschwangerschaften wirklich so häufig vor, bei leichter Form der Endo und Adenomyose?
Kann der US verantwortlich sein, dass der rosa- braune Ausfluss zunimmt?
Das Foto ist von gestern. Heute ist es etwas mehr und auch etwas mehr bräunlich.
Mit endometriose und Adenomyose Schwanger
1
Hallo Elli,
Die Blutung kann sich durch die Untersuchung etwas verstärkt haben, da kleine Gefäße am Gebärmutterhals durch Berührung leicht bluten (Ultraschallsonde). In den nächsten 1-2 Wochen sollte man die Schwangerschaft im Ultraschall sehen. Manchmal gibt es "Eckenhocker" die man erst recht spät entdeckt. Die Eileiter werden ja nun gut beobachtet. Der Hcg-Wert ist erstmal gut, kann aber nur im Vergleich zu Folgeuntersuchungen ausreichend interpretiert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist/bleibt.
LG Heb Jana