Urlaub mit einem fast 1 Monat alten Baby

Hallöchen, und zwar bin ich mir unschlüssig mit meinem 3 Wochen alten Baby nach Italien zu fahren. Meine Sorge ist das er nicht gestillt wird und nur pre Nahrung bekommt, mir wurde von meiner Familie Angst gemacht das sein immunsystem ja bis zum 3. Lebensmonat nicht grundimmuniesiert ist ich verrückt sei und auch nicht stille es noch gefährlicher sei weil wenn ich doch gestillt hätte hätte er seine Abwehrkräfte bekommen von mir durch die Muttermilch. Rein theoretisch ist er ein sehr ruhiges Baby und ich hätte nichts dagegen aber es beunruhigt mich total weil ich Angst habe das er krank wird oder sonst was.. hier wäre es halb so schlimm sagen wir mal so, aber in Italien bin ich mir unsicher.. mit unserem großen waren wir in Italien da war er 7 Monate alt hatte drei Tages Fieber bekommen dort waren in der Klinik aber es war alles gut dies bezüglich, aber das kann man mit einem Neugeborenen nicht vergleichen und das ist mein Problem.. mein Mann sagt wir brechen dann die Reise ab sollte was sein aber er versteht meine Sorge nicht ganz hab ich das Gefühl.. bin echt hin und her gerissen🥲

1

Hallo Kristina,
ich schwanke bei deiner Nachricht hin und her, wie du vermutlich selbst auch. Natürlich ist Italien kein Entwicklungsland oder ähnliches und die medizinische Versorgung wäre im Fall der Fälle gegeben. Aber auch ich finde einen Urlaub in ein deutlich wärmeres Land mit einem 3 Wochen alten Neugeborenen, ohne dass es einen wirklich wichtigen Grund dafür gibt, sehr gewagt. Die ersten Wochen sollten damit verbracht werden, sich kennen zu lernen und die ersten Hürden wie zB Bauchschmerzen gemeinsam zu meistern. Gerade Beschwerden im Darmbereich fangen in der Regel erst an, was ein Absehen des Gemüts vom Baby unmöglich macht. Wenn du dich dort genau so wohl fühlst wie zuhause und unterstützung von mehreren Seiten bekommst und der Urlaub unbedingt gemacht werden soll, kannst du natürlich fahren. Lässt es sich irgendwie verschieben, würde ich den Urlaub eher in den Herbst schieben, um auch die milderen Temperaturen abzupassen.
Ich persönlich würde es vermutlich nicht machen und mir eher Ruhe und Kennenlernen zuhause ermöglichen.
Alles Gute, Hebamme Jana