Übertragung B-Streptokokken

Hallo!
Ich habe heute Bescheid bekommen, dass bei dem Abstrich in der 37. SSW B-Streptokokken nachgewiesen wurden. Meine Hebamme meinte im Vorfeld, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich B-Streptokokken habe, wenn ich die in der ersten Schwangerschaft (vor 4,5 Jahren) nicht hatte - es sei denn mein Partner oder ich hatten wechselnde Geschlechtspartner.

Bevor ich mir nun 2 Wochen vor der Geburt unseres zweiten Kindes weiter Gedanken darüber mache, ob mein Mann mich betrogen hat bzw es zur Sprache bringe, wollte ich gerne eine weitere Meinung dazu hören. Gibt es andere (wahrscheinliche) Ansteckungswege?
Vielen Dank!
Flo

1

Hallo Flo,
ups, da wurde dir leider eine falsche Info gegeben und es ist gut, dass noch keine Vorwürfe gefallen sind. B-Streptokokken bekommt man nicht nur über Geschlechtsverkehr. Es kann selbst über das Händeschütteln mit anschließendem Mundkontakt den Weg in den Körper finden. Oder über irgendwelche Gegenstände und einem anschließenden Toilettengang. Wenn du wegen anderer Sachen Redebedarf zur Treue mit deinem Mann hast, kannst du das vllt als Aufhänger nehmen aber die Streptokokken sind kein Zeichen für Untreue. Ich hoffe, dass du in einer harmonischen Beziehung lebst und dir gerade ein Stein vom Herzen fällt. Habt eine schöne Zeit.
Liebe Grüße, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für die Antwort!
Tatsächlich hatte ich bis heute niemals in irgendeiner Form die Angst, dass mein Mann mich betrügen könnte - umso mehr hat mich das Ergebnis des Abstriches heute so umgehauen. Nun bin ich beruhigt und froh, dass ich diese falsche Info noch nicht an ihn weitergetragen habe - auch wenn es in Bezug auf die Geburt natürlich trotzdem keine schönen Nachrichten sind und neue Ängste mit sich bringt!
Danke nochmal für die zügige Rückmeldung!