Nur kurze Tagesschläfchen und neuerdings unter schreien

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage. Unsere Tochter ist 4 Monate alt und wir haben Probleme vorrangig mit den Tagesschläfchen. Sie schläft tagsüber nur 30min am Stück. Man kann fast einen Wecker danach stellen so genau ist sie. ;-) manchmal wenn ich sie auf dem Arm schliefen lies konnte ich sie auch nach der halben Stunde wieder in den Schlaf bekommen aber nur auf dem Arm. Einschlafen tut sie auch nur auf dem Arm mit wiegen und Schlaflieder singen oder ruhig reden. Diese Tatsache ist manchmal schon etwas anstrengend aber seid ein paar Tagen. Hat sich es noch mehr zugespitzt. Wenn ich Müdigkeitsanzeichen bemerke und sie dann in Arm nehme und anfange zu schaukeln oder ins Schlafzimmer gehe. Glaube ich merkt sie dass sie schlafen soll und fängt wie am Spieß an zu weinen bzw zu schreien. Wenn ich aber hartnäckig bleibe und sie weiter schaukeln schläft sie dann irgendwann ein. Ist es meistens anders da bekommt sie noch ein Fläschchen und da schläft sie meistens dabei ein. Sie zappelt dann im Schlaf öfters und schmeißt ihre Beine in die Höhe oder dreht sich von links nach rechts.. Aber wir müssen fast nie „eingreifen“ sie schläft weiter. Ich bin echt ratlos was ich falsch mache, sie tut mir so leid denn ich merke die bräuchte mehr Schlaf… Ich bin über jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Julia

1

Du machst an der Stelle ja nichts falsch.
Dein Kind schreit einfach, weil es übermüdet ist- das wird es auch noch mit 3 Jahren machen, wenn es müde ist 🤭

Mein Sohn ist 2 Monate alt und schläft tagsüber auch echt wenig. Im Kinderwagen und in der Trage will er sich auch lieber für 2 Stunden die Gegend angucken, als zu schlafen 😅
Wenn er etwas quängelig, aber satt ist, bekommt er den Schnuller.
Wenn auch das nichts hilft, geht's in die Federwiege.

Gestern war er z.B. den ganzen Tag lang wach, aber gut gelaunt. Dafür hat er von 21 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen. Die Kinder holen sich schon ihren Schlaf 😊