15. Schwangerschaftswoche , Angst vor Lebensmittelvergiftung

Hallo,
Ich bin aktuell in der 15. Schwangerschaftswoche und hatte vor 2 Tagen einen Ultraschall, der Maus ging es blendend. Jetzt habe ich gestern einen Käse gegessen, der wohl unbemerkt schon sehr lange im Kühlschrank lagerte , sah jedoch noch gut aus. Außerdem habe ich cake Pops gegessen, bei denen der Kuchen laut der Person, die sie gebacken hat , länger ohne Abdeckung in der Küche stand und somit auch fliegen dran konnten. Heute Nacht hatte ich dann auf einmal höllische Bauchkrämpfe und musste dringend auf die Toilette , wo ich dann einmalig sehr schmerzhaften, wässrigen Durchfall hatte , der ca. 5 Minuten anhielt . Heute über den Tag habe ich keinen Durchfall mehr , nur ein sehr flaues Gefühl im Magen und sehr unangenehme und laute Magen-Darm Geräusche. Ich mache mir jetzt sorgen um mein Baby, sollte ich ins Krankenhaus fahren? Am Wochenende hat ja kein Arzt auf oder ist es was anderes, weil es ja nur einmaliger Durchfall war . Habe Angst vor Salmonellen oder Listerien.

1

Hallo Ameline,

solche MagenDarm Erkrankungen machen der Schwangerschaft nichts aus.
Für Listerien waren die Symptome zu schnell da. Bei Salmonellen hättest du eigentlich nicht nur einmal Durchfall.
Ich kann aber natürlich nichts ausschließen, daher musst du zum Arzt, wenn du besorgt bist.

Grüße
Hebamme Sarah