Hallo,
Ich hatte eine Zwillingsgeburt wo das erste Kind in SL spontan kam ohne operative Eingriff und das zweite Kind eine Stunde später per Notsection in BL.
Nach dem das erste Kind auf die Welt war fand eine vaginale Untersuchung statt, worauf hin der Wehentropf höher gestellt wurde, von 36 ml auf 50ml und dann kurze Zeit später auf 70 ml. Daraufhin wurden die Herztöne des zweiten Kindes schlechter und man machte eine halbe Stunde später, nach der ersten Geburt, einen Ultraschall. Sonst wurde in der halben Stunde nichts unternommen, außer ich wechselte die Position vom Füßler zum Gebährhocker. Nach dem Ultraschall entschloss sich die Oberärztin, denn für einen Notkaiserschnitt. Das zweite Kind kam mit einen Abgar 2/7/7 und Naph 7,02 (Kind 1 Abgar 10/10/10 , Naph 7,37.
Bei den Voruntersuchung im Krankenhaus, sowie beim FA, sprach nichts gegen eine spontane Geburt. Bei der Einleitung und Geburt hatten wir eine andere Oberärztin, die komplett dagegen war und mich ständig zum Kaiserschnitt drängen wollte. Bei der Einleitung sagte Sie mir, dass sie mich nicht bei der Geburt unterstützen wird und das die Babys mit 2,5kg zu zart für eine natürliche Geburt sind. Auch die Eröffnungphase ging ihr nicht schnell genug, sodass ich mir eine PDA legen lassen habe um besser die Muskeln zu entspannen. Eine Geburt bei Erstgebären darf bei ihr nicht länger als 12 Std gehen.
Meine Frage ist: hätte man unter Umständen einen Kaiserschnitt des zweiten Kindes verhindern können durch z.B. Innerewendung oder wenn jemand meinen Bauch festgehalten hätte, damit das Kind ins Becken rutschen kann? Das Kind sahs fest mit dem Steiß am Becken anfang.
Zwillingsgeburt section zweites Kind
1
Hallo Rosenbogen,
ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Grundsätzlich muss man erstmal sagen, das bei einer Geburt immer ein Teil Unvorhersehbarkeit dabei ist.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass etwas nicht gut verlaufen ist, weil du nicht optimal versorgt worden bist, würde ich eine Nachbesprechung erfragen. Oder den Geburtsbericht mit deinem Gyb/ deiner Hebamme oder einem Gutachter besprechen.
Alles Gute
Hebamme Sarah