Baby beißt in Brust

Hallo :) Seitdem unser Baby Zähne hat (gerade 8 Monate geworden, Schneidezähne oben und unten) beißt sie leider öfters in meine Brustwarzen beim Stillen. Vor allem
Nachts im Halbschlaf. Ich habe inzwischen an beiden Brustwarzen jeweils eine richtige Bisswunde wie ein langgezogenes Loch, manchmal etwas blutig und eitirig, recht tief. Ich halte es sauber und es ist nicht dramatisch und tut nicht weh, solange ich nicht stille. Ich wechsel nun die Position und stille nicht mehr im Liegen, nur noch im Sitzen, um den Winkel zu ändern und die Wunden zu schützen. Dennoch tut es oft beim Stillen weh, ich kann nicht mal mehr sagen, ob es die Zähne sind oder auch das Saugen an sich, weil die Wunden ja weiterhin offen sind. Es geht definitiv auch sanfter mit dem
Trinken, aber es passiert eben immer wieder, dass die Zähne zum
Einsatz kommen. Weinen, schimpfen, Brust wegnehmen funktioniert nicht. Ich habe inzwischen jedes Mal vor dem Stillen Angst vor dem Schmerz. Abstillen will ich dennoch nicht, denn ich merke, dass meine Tochter noch nicht so weit ist und die Brust braucht (Beruhigung) und auch für Ihr Immunsystem würde ich gerne wenigstens weiter stillen bis sie 1 Jahr alt ist. Wir sind zwar mit Beikost schon recht weit, aber sie ersetzt das Stillen dennoch nicht. Was kann ich tun um ihr beizubringen, nicht zu beißen und dass die Schmerzen aufhören und die Wunden sich schließen bzw. nicht entzünden? Danke!!

1

Hallo Emanuelle123,

ich würde eine Stillberatung vor Ort empfehlen.
Das Problem ist zu komplex für das Forum.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Hallo du,

das passiert bei mir auch öfters mittlerweile.
Auch mein Baby ist 8 Monate alt und hat seine Schneidezähnchen.

Sobald er mich beißt, ziehe ich die Brust raus & dann ist erstmal Pause. Sobald ich ihm die Brust dann nach 2 Minuten wieder gebe, wiederholt er es nicht & dann funktioniert es auch schmerzfrei. :-)

Ich „packe“ meine Brüste nicht ein, Zuhause lasse ich sie „atmen“, damit es heilt, wenn dann echt mal Wündchen da sind. Bereits am nächsten Tag ist es schon viel besser. Benutze keine zusätzlichen Pflegeprodukte dafür.

Liebe Grüße