3cm offen ohne Wehen

Hallo,

ich bin heute 40+0 (41.SSW) und vor 3 Tagen nachts wegen einer leichten Blutung in die Klinik gefahren, dort hieß es, dass es eine Zeichnungsblutung ist vom Muttermund und wurde wieder Heim geschickt. Kaum Zuhause angekommen hatte ich 3 Stunden lang alle 3 Minuten starke Wehen die ich veratmen musste und bin deshalb wieder in die Klinik weil man mir gesagt hat, dass ich bei regelmäßigen Wehen wieder kommen soll. Der Muttermund hat sich dann in der Zeit Zuhause ca. 2cm geöffnet, da ich dann aber unregelmäßige Wehen in der Klinik hatte wurde ich wieder Heim geschickt (9 Uhr morgens). Zuhause habe ich dann ein wenig geschlafen und hatte auch keine Wehen mehr, allerdings wurde ich um ca. 18:30 Uhr von einer starken Blutung überrascht und bin dann direkt in die Klinik gefahren, diesmal in eine andere. Dort wurde ich untersucht und es hieß, dass der Muttermund bei 3cm ist. Die Ärztin meinte nach der Ultraschalluntersuchung, dass wenn sich nicht bald von alleine was tut, dass ich eingeleitet werde. Ich war über Nacht da und die Blutung hat aufgehört, weswegen mich eine andere Ärztin dann nachhause geschickt hat.
Da das ganze jetzt schon fast 4 Tage lang geht und sich immer noch nichts tut mache ich mir langsam Sorgen. Mein Baby wurde vor 3 Tagen auf 3750g geschätzt (also schon eher großes Baby) und ich bin positiv auf B-Streptokokken. Ist das Gewicht und die Infektion ein Grund zum Einleiten?
Vielen Dank

LG

1

Hallo luisasoo,

das Schätzgewicht ist kein Grund einzuleiten, dafür ist es noch zu „niedrig“.
Bei positiven ß-Streptokokken muss bei Geburtsbeginn/Blasensprung eine Antibiotikagabe erfolgen.
Ein eröffneter Muttermund ist ungefährlich.

Grüße
Hebamme Sarah