Salbeitee/Abstillen

Hallo,
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und seitdem er geboren ist, trinkt er meine Milch, die ich abpumpe. Vom Anfang an habe ich Milchstaus und eine Brustentzündung gehabt aber danach ging es sehr langsam besser. Ich habe bis letzte Woche jede 4-5 Stunden abgepumpt und dachte, dass es Zeit war, aufzuhören.
Deswegen habe ich angefangen längere Abstände zu halten aber die Milchstaus waren sofort wieder da. Eine Freundin hat mir Salbeitee empfohlen und seitdem ist die Situation ganz anders (ich hatte aber auch Magen Darm und konnte 2 Tagen lang nichts essen und trinken, das hat wahrscheinlich auch geholfen, die Milchproduktion einzuschränken). Mittlerweile pumpe ich jede 12 Stunden ab. Jetzt die 2 Fragen:
1. Frage. Ich habe aus Versehen keine Salbei-Kräutertee sonder Salbei-Arzneitee von einer sehr berühmte Firma getrunken. Macht das was? (1 Tag 2 Tassen, dann 3 Tassen und dann wieder 1). Ist es gefährlich für meinen Sohn? Oder ist es ok? Er hat noch keine Milch getrunken, seitdem ich den Tee getrunken habe. Seit gestern nehme ich den Salbei-Kräutertee und würde morgen ihm meine Milch wieder geben, passt?
2. Frage: ich hätte mich unentschieden. 2 mal am Tag abzupumpen ist für mich ok und würde jetzt nicht mehr komplett abstillen, sondern noch 2-3 Monate so weiter machen. Geht es oder wenn man mit dem Tee angefangen hat, muss man dann auch komplett aufhören?

Danke! 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo SilviaT,

die Wirkung des Tees ist tatsächlich überhaupt nicht erwiesen.
Du kannst ihn trinken oder ihn jetzt wieder weglassen. Dein Sohn kann die Milch auch trinken.
Wenn du nun alle 12Stunden abpumpst, sollte es auch nicht mehr Milch werden.

Grüße
Hebamme Sarah