Hallo,
Ich bin total verzweifelt und ich hab das Gefühl, dass keiner mir so richtig helfen kann oder will.
Ich habe vor 6 Wochen meine Tochter bekommen, saugglocke und Sternengucker, nun hab ich folgende Probleme: Druck nach unten, im stehen Harndrang, brennen in der Scheide, gelegentlich Unterleib schmerzen.
Vorallem immer dieser Harndrang macht mich Psychisch total fertig.
Morgens wenn ich aufstehe bin ich fast Beschwerde frei, aber 11 Uhr wird der Harndrang kontinuierlich stärker.
Ich war bereits beim GYn und Urologen, die sagen: ist alles okay, abwarten. Rückbildungskurs/Übungen.
Die mach ich auch fleißig, aber es belastet mich total, weil ich für meine Kinder nicht lange stehen oder laufen kann.
Kennt jemand dieses Problem? Hätten die Ärzte mir bereits sagen können, ob dies Gebärmutter Senkung ist ?
Oder ist das erst später erkennbar?
Wie lange hat das bei euch gedauert?
Ich bin Sportlerin und ich hab Angst, ich kann meine sportliche Karriere an den Nagel hängen.
Hilfe !!!
Gebärmuttersenkung???
Hallo kikman,
eine Gebärmuttersenkung kann man bei einer Untersuchung klar sehen.
Da die Geburt erst 6 Wochen her ist, können die Empfindungen noch "normal" (was nicht immer gleich angenehm bedeutet) sein. Wichtig ist jetzt, dass du dich schonst soweit du kannst. Viele Beckenbodenübungen im Liegen, also ohne den Druck in der Aufrechten würde ich bei dir aktuell fokussieren. Ebenso solltest du darauf achten, die geraden Bauchmuskeln aktuell noch möglichst wenig anzuspannen (aufstehen besser über die Seite zB), da hier zusätzlicher Druck auf den Beckenboden entstehen würde.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich deine körperliche Situation in den nächsten Wochen-Monaten wieder ändert, aber dafür braucht es noch etwas Schonung im Alltag und High-Impact- sowie Kontakt-Sport erst wieder nach gut 10 Monaten, wenn sich alles wirklich stimmig anfühlt.
Solltest du weitere Unterstützung brauchen, findest du hier speziell ausgebildete Therapeuten:
https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/
Alles Gute, Hebamme Jana